Rundwanderung zur Stöfflhütte

October 2, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 9 °C

Heute haben wir uns für eine leichte Tour zur Stöfflhütte entschieden. Laut Internet eine Rundtour von 5 km mit phänomenalen 360* Aussichten.

Die Hütte liegt auf knapp über 2000 m Höhe. Der Parkplatz auf 1900 m also eine durchaus überschaubare Wanderung. Allerdings muss man vom Tal von 600 Höhenmeter erstmal zum Parkplatz auf 1900 Höhenmetern fahren. Die Straße ist, ganz typisch für Italienische Straßen, sehr schmal und führt durch mehrere winzige Bergdörfer. Oftmals nur für eine PKW Breite. Es gibt zwar viele Ausweichbuchten, das macht es allerdings nicht wirklich leichter auf den Berg hinauf zu fahren. Wir mussten bei Gegenverkehr oftmals einige Meter zurücksetzen.

Die Auffahrt von knapp 10 Kilometern hat sich durch die schmalen Straßenverhältnisse auf etwa 1,5 Stunden hingezogen.

Unsere Wanderung auf dem Hoch Plateau etwa 1,5 Stunden vom Parkplatz zur Alm. Leider war das Wetter als wir los gelaufen sind noch nicht so gut. Nach dem Kaiserschmarrn (wir haben natürlich nichts übrig gelassen😁) hat uns dann auch die Sonne auf dem Berg begrüßt.

Tagesleistung:
    Wandern: 5 Kilometer