Wandern zur Bründling und Schwarzach Alm

June 17, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Heute sind wir zur Bründling Alm und zur Schwarzach Alm gewandert. Das waren insgesamt ca 13 Wander Kilometer.

Die Bründling Alm liegt an der Mittelstation zum Hochfeln. Vom Wanderparkplatz geht es einen kurzen aber steilen Weg zur Alm hinauf. Auf ca. 1600 Höhenmetern hatten wir bei herrlichen Sonnenschein eine wunderbare Aussicht auf den Chiemgau.

Leider wissen das auch die Goldstaub Laubkäfer zu schätzen und haben sich dort oben zu einer Invasion und echten Plage entwickelt. Der Name hört sich eigentlich ganz nett an und die Hübschen grünen ca. 1 cm großen Tierchen sehen auch ganz nett aus, ABER wenn einem in wenigen Minuten etwa 10 bis 15 Käfer in den Haaren, Shirt und allen anderen Körperteilen rumkrabbeln macht es leider keinen Spaß.

Nach einer kurzen Brotzeit haben wir daher schnell die Rückwanderung bevorzugt und sind zum Wanderparkplatz der Schwarzach Alm gefahren. Von dort aus geht geht es über einen breit ausgebauten etwas unspektakulären aber gut zu laufenden Forstweg zur Schwarzach Alm. Nach einer Stärkung haben wir mit Erfrischung im kühlen Waldbach den Heimweg angetreten.