Unsere Reise mit dem Oldtimer durch das schöne Elsass. Das war eine Woche goldener Herbst wie aus dem Bilderbuch.

Anreise bei Starkregen

October 2, 2022 in France ⋅ 🌧 17 °C

Die Überschrift trifft es auf den Punkt! Das Elsass ist von unserer Heimat etwa 400 km entfernt. Hatten eine Woche Urlaub unserem traditionellen Herbst Urlaub. Die kommende Woche ist goldener Herbst vorausgesagt. Wir haben uns entschieden mit dem Oldtimer ins Elsass zu fahren. Die Anreise bei Starkregen war ziemlich anstrengend. Vom Start in unserer Fränkischen Heimat bis zur Landesgrenze Frankreich haben wir nicht ein einziges Mal den Scheibenwischer ausgeschaltet.

Sehr überrascht waren wir schon kurz nach der Landesgrenze über den Sonnenschein der sich zwischen den Wolken hervor schiebt. Dann hoffen wir mal, dass es die nächsten Tage so bleiben wird. Wir hatten eine Ferienwohnung bei einem Winzer direkt an der Elsässischen Weinstraße nur 8 km von Colmar entfernt gebucht.

Bergtour und Almhütte

October 4, 2022 in France ⋅ ⛅ 16 °C

Den heutigen Tag war großartiges Wetter vorausgesagt, deshalb haben wir uns für eine Bergwanderung in den Vogesen entschlossen. Irgendwie hatten wir das überhaupt nicht auf dem Schirm, dass es im Elsass Berge und Hütten gibt. Das Internet hat uns aber schnell eine passende Location vorgeschlagen, mit einer kurzen Rundwanderung über einen Panoramaweg von 4 km. Genau das richtige für uns. Schon die Anreise auf den Bergpass war großartig. Der alte Benz hat sich tapfer geschlagen.

Wir sind auf die Berghütte Kahle Wasen gefahren. Einkehr in die Hütte wollten wir erst nach der Wanderung machen. Das Wetter war wirklich wie aus dem Bilderbuch. Es ging ist eine moderate Steigung Berg auf, nach etwa 1 Stunde kam dann so langsam der Abstieg aber immer noch entfernt von unserem Parkplatz und vor allem in die Gegenrichtung. Es war kein Ende des Weges in Sicht, vermutlich wären wir bis in das Tal gelaufen und dann wieder Bergauf zur Hütte.

Wir haben deshalb beschlossen dass wir für den heutigen Tag Luft konsumiert haben und sind den gleichen Weg zurück zu unserem Auto und der Almhütte gelaufen. Das waren dann immerhin doch 5 km zwar kein Panorama Weg aber für uns vollkommen ausreichend. Auf dem Heimweg haben wir uns noch ein schönes Baguette, Käse ein paar Weintrauben, eine Flasche Wein und was hübsches zum Nachtisch besorgt. Der Abend war also gesichert.

Das grösste Automuseum der Welt

October 6, 2022 in France ⋅ ⛅ 18 °C

Als Oldtimer Fan habe ich (…und zum Leidwesen auch meine Maria 🫣) schon sehr viele Oldtimer Museen auf der ganzen Welt angeschaut. Dass sich in der beschaulichen Stadt Mulhouse im Elsass das grösste Oldtimer Museum der Welt befindet hat selbst mich erstaunt.

Gemessen wird das anscheinend an der Quadratmeter Ausstellungsfläche und das kann sich sehen lassen. Alleine die Größte Halle hat 17.000 qm und es sind mehrere Hallen. Insgesamt 25.000qm mit 500 Fahrzeugen. Es gibt sogar einen kleinen Shuttlebus durch die Ausstellung. Auf den Fotos kann man im Hintergrund die Weitläufigkeit der Ausstellung erkennen.

Gezeigt wird die Sammlung der Brüder Schlumpf. Vorwiegend Fahrzeuge vom Beginn der Automobile bis in die 30er Jahre. Alles perfekt präsentiert. Es ist unter anderem die größte Sammlung mit den zwei wertvollsten Bugatti Royale Weltweit zu sehen.

Am interessantesten ist aber die Geschichte der Sammlung und das bewegte Leben der beiden Brüder die Sammlung in den 1950er bis 1970er Jahren zusammengetragen haben. Das waren die Brüder Schlumpf. Söhne eines Textilfabrikanten. (1904-1989 und 1906-1992). Die beiden haben das Vermögen der Textilfabrik in ihre Sammelleidenschaft gesteckt und mussten dann 1977 ins Schweizer Exil fliehen. 2000 Arbeiter verloren ihren Job.