Letzter langer Fahrtag

October 22, 2023 in South Africa ⋅ ⛅ 23 °C

Heute steht uns unser letzter Fahrtag dieser Reise bevor. Fünf Stunden müssen wir noch mal fahren bis zu unserem nächsten Ziel. Wir frühstücken also nur kurz draussen - das Wetter ist glücklicherweise wieder gut - und fahren dann wieder los.

Die Strecke ist anfangs landschaftlich noch sehr schön, allerdings ist die Strasse in einem miserablen Zustand mit unzähligen Schlaglöchern. Das ändert sich nach einer Stunde und wir fahren der grossen Stadt Bloemfontein auf einer Schnellstrasse entgegen, dafür wird die Landschaft flach und eintönig.

In Bloemfontein bummeln wir zwei Stunden durch eine Mall und füllen unsere Vorräte auf. Die restlichen zwei Stunden Fahrt beschäftigen wir uns mit Rätselheften und Liedern und bringen auch so die Zeit noch hinter uns.

Die Landschaft wird immer einsamer und weiter mit steppenartigen Weideflächen, auf denen neben Schafen und Rindern auch Springböcke grasen. Bei Ortsdurchfahrten zeigt sich jedes Mal die grosse arm-reich-Schere, die hier in Südafrika so stark ausgeprägt ist, wie vermutlich in wenigen anderen Ländern der Welt.

In Philippolis ist die einzige Campsite leider ausgebucht, weswegen wir es auf gut Glück bei einer Pension probieren, wo wir im Hinterhof parken und übernachten dürfen. Da es morgen Früh super früh rausgeht, macht uns das nichts aus. Wir stossen erleichtert auf diesen letzten Fahrtag an und gehen zeitig ins Bett.