• Chongqing - die größte Stadt der Welt

    19 Mac, China ⋅ 🌙 6 °C

    Heute kommen wir in Chongqing an und es erfolgt die Ausschiffung.

    Wir lassen den Yangtze River hinter uns und widmen uns den Attraktionen von Chongqing. Wir besuchen den Zoo und sehen dort 24 🐼 Panda Bären. Es gibt üblicherweise immer nur 1-2 Exemplare, hier ist weltweit die einzige Ausnahme. Leider waren die Pandas morgens um 11:00 bereits müde. Nur zwei lebenslustige Exemplare haben gelangweilt auf Bambusblättern herumgekaut, während sie von 5000 Chinesen fotografiert wurden. Ebenso gibt es hier die tiefste U Bahn Station der Welt. Hier wurden wir vom Sicherheitsdienst wegen Terrorismusverdacht festgehalten. Er dem Einschalten unseres Reiseleiters war es zu verdanken, dass wir nicht in einem mongolischen Straflager sitzen.

    Wer sich gerade fragt: Who the f... Is Chongqing? Cyberpunk-City“ nennen sie manche Einheimische, dabei ist sie eigentlich eher eine Region. Es heißt oft, sie sei die flächenmäßig größte Stadt der Welt, so groß wie Österreich, aber mit dreieinhalbmal so vielen Einwohnern, nämlich über 32 Millionen. Da Wikipedia für China nicht mehr aktualisiert wird, sind es wohl schon 35 Millionen. Pro Monat werden es 40.000 mehr.

    Alles ist verworren und schräg.
    Eine U-Bahn-Linie wurde etwa durch den 8. Stock eines Wohnhauses gebaut, und die U-Bahn-Station gleich mit. Es gibt einen großen Platz in der Stadt, mit Häusern, Geschäften, einer Straße, der dann aber jäh in einen Abgrund führt, denn der Platz befindet sich in Wirklichkeit auf dem Dach eines Hochhauses, im 22. Stock.

    In einem Kaufhaus entdecken wir einen Laden mit Hundewelpen und kleinen Katzen in Käfigen. Diese Tier können für 3 Monate gemietet werden, bei Einkäufen werden sie dann entnommen und danach wieder zurück gebracht. Niemand konnte uns sagen, was mit den Tieren geschieht, wenn sie größer werden. Gegenüber ist jedoch ein Schnellimbiss.

    Abends erfolgt der Transfer zum Flughafen und Flug nach Xian.
    Baca lagi