Satellite
Show on map
  • Day 3

    Schadensbehebung, Tag 1

    February 17, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

    Leider hatte die Reparatur nicht den erwünschten Erfolg: die FIAT Sensorik zeigte uns weiterhin einen Fehler an der Servolenkung und einen am ABS. GRINS: Da hat der nette Kfz Mechaniker wohl den doppelten Kabel Schaden über Kreuz repariert. Am nächsten Morgen wechseln wir die Kabel - leider nur mit halben Erfolg: das ABS maulte nicht mehr, aber die Servolenkung blieb.
    Also ab zu einem Profi: Miguel machte für uns beim Fiat Händler einen Termin und wir wollten uns natürlich zügig auf den Weg machen. ABER: Die Ausfahrt von Miguels Grundstück mit den seit Herbst noch weiter gewachsenen Bäumen stellte sich als Herausforderung dar: erst vorwärts dann rückwärts, dann mit Traktionsverlust und Hubstützen schräge Keilmethodik, mit Absägen verschiedenster Bäume und damit Ernte von Grapefruits – 2 Stunden später sind wir da rausgekommen, wo wir im Herbst einfach so hineingefahren waren. Und ich befürchte, wir haben eine YogaStunde von Miguels Frau mit unserer WoMo-Blockade boykottiert.
    GESCHAFFT: So machten wir uns dann mit tropfendem Motor, einer aktiven Motorkontrollleuchte und einem Servolenkung-Alarm 20 km zum Fiat Händler. Ein echt blödes Gefühl, nicht sicher zu sein, ob die Steigung der nächsten Brücke zu bewältigen ist, bei der Abfahrt, ob die Bremsen wirklich funktionieren und ob die Lenkung immer dem Fahrer gehorcht!
    Nachdem wir den Händler erreicht hatten, wurde klar, dass dieser am nächsten Tag morgens um sieben den Fehlerspeicher auslesen kann, dass die Reparatur aber frühestens nächste Woche stattfinden kann! Also wieder ins Internet und verschiedenste Werkstätten antelefoniert. Jetzt sind wir in Utrera - in einer LKW Reparaturwerkstatt.
    Nach einem Riesenauflauf von mindestens ein Dutzend Männern, die sich das Wohnmobil und vor allem unseren Totenkopf angeschaut haben, stecken Sie nun alle Kopf über in unserer kleinen Motorhaube.
    Der Chef des Spektakels hat dann tatsächlich noch ein weiteres angenagtes Kabelbündel gefunden und schon funktionierte die Servolenkung. Aber die Testfahrt war in zweierlei Hinsicht eine Pleite. Nach den ersten 20 m sprang die Motorlampe wieder an (Zwischensieg für unsere Ratte) und unser Ziel, eine Waschstation, um Stefans Testosteron beim Putzen abzubauen, leider defekt. Also ab in eine unruhige Nacht vor den Toren unserer Lieblingswerkstatt.
    Als wollte unser Urlaub wohlgesonnen um die Ecke kommen, hat sich eine Gruppe von Trompetenspielern samt Percussion den ganzen Abend zu einem Jam Spektakel auf unserem Stellplatz eingefunden ;-).
    Read more