Flamenco Festival in Jerez

February 27, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 20 °C

Nach einer für Stefan unfassbar schlechten Nacht, weil der LKW hinter uns in Stundenintervallen seinen Motor für die Kabinenheizung angemacht hat, haben wir unseren Ausweichstellplatz wieder in Richtung IKEA verlassen. Heute stand der Besuch des Flamenco Festivals in Jerez de la Frontera an. Also auf die Fahrräder und ab in die Stadt.
    Jerez ist ja die Stadt des Sherrys:
    Das Hauptmerkmal fast aller Sherrys ist, dass sie zunächst aus einem trockenen Weißwein aus der Palomino-Traube hergestellt werden. Dieser Wein wird nach vollendeter Gärung mit Branntwein versetzt und so von ursprünglich 11 bis 13 auf 15,5 Volumenprozent Alkohol aufgespritet. Obwohl die meisten Bodegas auch Brandy de Jerez herstellen, wird nicht dieser Brandy zur Aufspritung des trockenen Weißweins verwendet, sondern einfacher Branntwein. Anschließend reift der Sherry in zu ca. vier Fünfteln gefüllten Fässern an der Luft, woraufhin sich auf dem jungen Wein ein Teppich aus Florhefe bildet, der den Wein vor Oxidation schützt und den Zucker des Weines am Ende fast vollständig vergärt. Alle Sherrys sind somit ursprünglich trocken.
    Einigen Sorten Sherry werden jedoch vor der Abfüllung Weine oder Moste zum Süßen hinzugegeben.
    Wir haben uns die beiden Bodegas Gonzalez Byass/Tio Pepe (Sherry) und Cardenal Mendoza (Brandy) angeschaut.
    Für uns ist der Cardenal Mendoza immer das Abschlussgetränk eines wunderschönen Weinfestausklangs im Weingut Klein in Nierstein, und nun wissen wir auch wo das gute Getränk herkommt :-)

Manchmal beschert einem auch der Zufall etwas wirklich Sehenswertes! Zu eurer Info: Semana Santa („Heilige Woche“) ist die spanische Bezeichnung für die Karwoche, die in Andalusien, unter großer Anteilnahme der Bevölkerung begangen wird. Zentrales Element der Semana Santa sind die Prozessionen. Wichtiger Bestandteil der Prozessionen sind die Pasos. Dabei handelt es sich um tischförmige Konstruktionen, die eine Marienstatue oder eine Szene des Kreuzwegs mit Jesusstatue zeigen. Sie werden von Trägern, auf Schultern getragen. Mitunter befinden sich die Träger dabei unter den Konstruktionen. Wegen der Seitenbehänge aus Stoff können die Träger die Umgebung dann nicht sehen. Kommandos für die Richtung und das Tempo werden von Begleitern gerufen. Das will geübt sein! Und genau diesem Schauspiel des Übens durften wir beiwohnen :-)

Zurück zu unserem Flamenco-Event im Museos de La Atalaya: Mujer de Pie

"Ich bin eine Frau, eine Tänzerin und ich stehe in der Blüte meines Lebens. In einem Körper, der schon viele Jahre erlebt hat, seine Blätter fangen schon an zu fallen, dessen Beine nicht mehr so hoch fliegen. Aber dieser Körper hat noch viel zu sagen."
    Diese Mujer de Pie ist nicht nur mit sich selbst im Disput, sondern hadert auch mit ihrer Rolle in einer Beziehung zu einem Mann: gebieterisch, unterwürfig, rassig, zurückhaltend oder sexy, verführerisch.
    Genau diese unterschiedlichen Gemütslagen werden beeindruckend tänzerisch und musikalisch dargestellt. Ein tolles Erlebnis. Und durch die nicht vorhandenen Erwartungen (ursprünglich wollten wir ja nur irgendwie an dem Flamenco Festival teilnehmen) auch ein prägendes, zur Selbstreflexion anregendes, Feuerwerk. Wir sind froh, es erlebt zu haben.
    Hier der Link zum Ensemble in dem man tolle Bilder und auch Videos sehen kann