Störche in Iberia-der Sahara Sand kommt

March 15, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 17 °C

Portugal ist das Land der Störche! Am Meer, an Salinen, an Flüssen, im Hinterland. Auf den Felsen der Steilküste, auf Kirchtürmen, auf Strommasten oder einfach hoch über uns in der Thermik kreisend. Sehr gerne nutzen Störche für ihre Nester Strommasten. Auf manchen der großen Strommasten waren gleich 5 Nester. Auf vielen kleinen werden ihnen sogar trichterförmige Nisthilfen angeboten. Die Nähe zu Menschen stört sie nicht, solange sie ausreichend Nahrung vorfinden. Schon aus der Ferne erkennt man ihr charakteristisches Durchschreiten von feuchten Wiesen, auf der Suche nach Nahrung.
    Die Störche der Algarve. Dabei handelt es sich um Weißstörche, die vorwiegend ein weißes Gefieder haben, bis auf die schwarzen Schwungfeder.
    Eigentlich fliegen sie im Herbst viel weiter in den Süden, nämlich nach Afrika. Die Vögel überwintern dort, wo sie genügend Futter finden. Doch etwa Störche aus Deutschland machen es sich jetzt häufig einfacher und kürzen diese Reise ab. Sie machen es sich zum Beispiel auf den großen Müllhalden in Portugal bequem. Hier ist es meist warm genug, um zu überleben. Zudem finden die Störche reichlich Futter. Ganz ungefährlich ist das für sie nicht, denn im Müll befinden sich häufig Glassplitter, an denen sich die Tiere verletzen können. Oder sie fressen unabsichtlich Kunststoffteile. Momentan befinden sich laut Schätzungen 14.000 Störche in Portugal und Spanien – die Zahl verzehnfachte sich seit 1995. Eine Studie zeigt jetzt, dass die Störche vom Müll sogar abhängig werden. Das könnte bald zum Problem werden, denn eine EU-Richtlinie besagt, dass in naher Zukunft die offene Müllablagerung verboten wird. Dann müssten sich die Störche wieder umgewöhnen – viele könnten sterben, befürchten Wissenschaftler
    Die durch die kürzere Reise eingesparte Energie verwenden die Zugvögel, um ihre Nachkommen besser durchzubringen. Zudem bekommen sie auch früher ihren Nachwuchs.
    Anders als wir Menschen suchen Störche nicht jedes Jahr wieder nach einer neuen tollen Ferienwohnung oder einem noch besseren Ferienhaus als im letzten Jahr. Störche verhalten sich eher wie die Überwinterer an der Algarve und fliegen gerne wieder dasselbe Nest an. Die Störche treffen nicht unbedingt zeitgleich an ihrem Domizil ein – ein weiterer Unterschied zu uns Menschen. Sie warten am Nest auf ihren später eintreffenden Partner. Dabei kann es auch zu Streitigkeiten um Nest und Partner kommen, quasi zu Doppelbelegungen. Störche bauen ihr Nest fortlaufend weiter aus, so dass es im Laufe der vielen Nutzungsjahre immer größer wird und eine stattliche Größe und ein erhebliches Gewicht erreichen kann.
    Auf jeden Fall ist es ein erhebendes Gefühl vom Schnabelgeklapper der Störche anstatt vom ständigen gruhgruh der auch hier allgegenwärtigen Tauben geweckt zu werden.

Zurück zu den letzten Kommentaren zu Michelles Hausarbeit und auf nach Lissabon. Der Sahara Sand kündigt sich an: der Himmel wird grau, bis später leicht rot...
    Unser Stellplatz mitten in Lissabon ist ein Kulturzentrum mit angepassten Preisen für unterschiedlich zahlungsfähige Besucher, coole Sache. Alles voller Graffiti und nächtlichen Trommel-Konzerten.
    Jetzt steht Korrekturlesen von Patricks Batchelorthesis an. Wir können uns noch sehr gut an die Zeit eine Woche vor Abgabe der Arbeit erinnern - nur dass man heute ganz cool mit mehreren Leuten parallel ein Dokument bearbeiten kann - obwohl man 2000km voneinander entfernt ist!