Satellite
Show on map
  • Day 30

    Blutregen

    March 16, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 17 °C

    Ach ja, was ist eigentlich Blutregen?!
    Momentan gibt es in der Wüste Tunesiens und Libyens regelrechte Sandstürme. In den dortigen Tiefdruckgebieten wird Wüstensand aufgewirbelt und in höheren Luftschichten rund um die Welt getragen. Ein Tiefdruckgebiet verursacht Winde, die den Wüstenstaub von Afrika nach Europa transportieren. Diese Winde erreichten dieses Mal sogar Deutschland. Leichte Niederschläge führen bei dieser Wetterlage zu „Blutregen“, wobei der Wüstensand bereits im Wassertropfen ausgewaschen wird. Das Wasser färbt sich dann rot-bräunlich. Auch Schnee kann der Sahara-Sand auf diese Weise rot färben: Blutschnee.

    Unmengen von Staub aus der Sahara tauchten auch weite Teile Spaniens und Portugals in Gelb, Orange und Rot. Die Luft war zum Teil sehr staubig, der Himmel leuchtete vielerorts diesig, mal gelb, mal orange oder rot. Die Lichtstimmung in Alicante südwestlich von Valencia erinnert eher an den Mars als an einen beliebten Urlaubsort auf der Erde. Trotz gesundheitlicher Warnungen gingen viele trotzdem auf die Straße, um Fotos zu machen oder ein bisschen Wüstenstaub aufzusammeln und nach Hause zu tragen. Dabei trugen sie oft Mund- und Nasenschutz – obwohl in Spanien wegen der niedrigen Corona-Zahlen keine Maskenpflicht im Freien mehr herrscht.

    An all das war bei uns nicht zu denken. Einmal Türöffnen hätte eine durchgängige Staubschicht auf alles, was im Wohnmobil ist, gelegt. Also hieß es, sparsam auf Toilette gehen ;-) und sich beschäftigen, was durch die Arbeiten der Kinder kein Problem war :-)
    Read more