2022 - SüdostEuropa

September 2022 - April 2024
Die erste Hälfte unserer diesjährigen Überwinterung im Süden Europas. Der Plan: über den Balkan bis nach Griechenland - dort WoMo über Weihnachten stehen lassen und dann über Sizilien im Frühjahr 2023 zurück.... Read more
Currently traveling
  • 732kilometers

Abfahrt in den Süden

September 17, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Da läuft etwas raus aus ihrem Motor“, so begann unsere Tour in die große Ferne beim Tanken in Schornsheim 😁. Da kannst du noch so günstig tanken, wenn die Hälfte wieder rausfließt, brauchst du keine Inflation 😅 Ein weiteres ToDo auf unserer Liste! Wein tanken im Weingut Klein war dann sehr komplikationslos: danke Silvia!!

Unsere erste Fahrt nach Deggendorf war dann auch ohne Komplikationen mit einem traumhaften Sonnenuntergang im Rücken und Weltuntergangsstimmung ahead.
    Am Abend fing es dann auch an zu regnen und hörte nicht mehr auf.

erster Stopp im Regenchaos

September 17, 2022 in Germany ⋅ 🌧 9 °C

Erkenntnis: die Stellplätze an diesem Teil der Donau liegen alle hinter einem HochwasserschutzDeich - daher: Übernachtung in Niederalteich, auf einem Parkplatz mitten im Ort. Aber bei diesen Niederschlägen mit einem Gefühl der Sicherheit.Read more

Passau und der Sound der Orgel des Doms

September 18, 2022 in Germany ⋅ 🌧 9 °C

Wecker um 7:00 durch ein plötzliches Regenloch: es fehlte etwas! Aber dann setzte das beruhigende Prasseln wieder ein und wiegte uns wieder in einen entspannenden Schlaf.

Heute führt uns unsere Reise an der Donau entlang nach Passau. Eine in meinen Augen wunderschöne aufgeräumte und typisch ordentliche Stadt. Für mich faszinierend ist das Dreiflüsseeck mit seinen drei verschiedenen Farben: Donau blau, Inn grün, Ils schwarz und der Besonderheit, dass es so aussieht, als würde die Donau im Inn enden.

Eigentliches Ziel in Passau war für uns der Sankt Stephans Dom mit seinen fünf Orgeln, die wir in einem Gottesdienst genießen konnten, da an Sonntagen keine mittäglichen Orgelkonzerte angeboten werden. Ratet mal, welchen Gottesdienst wir uns ausgesucht haben 😅:
    Gottesdienste:
    Sonn- und Feiertag
    07:30 Uhr: Heiliges Amt
    09:30 Uhr: Kapitelamt / Hochamt
    11:30 Uhr: Heiliges Amt

Die Namensschwester der St. Stephanskirche in Mainz ist ein beeindruckendes Bauwerk.

Kurzer Einschub: Stefan und ich fühlen ziemlich ähnlich, wenn wir an Ritualen in religiösen Gebäuden teilnehmen. Wir lassen die Klänge, die Worte und die Atmosphäre auf uns einwirken und verlassen das Gebäude meist in einem hohen Grad von Verwirrung und der Überzeugung, dass die Kirche und der Glaube für viele Menschen wichtig sind, uns aber eher irritiert und aufgeregt zurücklässt.

Aber das Orgelerlebnis hatte etwas Spirituelles. Die Akustik ist beeindruckt und die Klänge körperlich wahrnehmbar. Alle fünf Orgeln können gemeinsam vom fünfmanualigen Hauptspieltisch auf der mittleren Westempore gespielt werden. Insgesamt verfügt die Orgel über 229 Register, 17.974 Pfeifen sowie vier Glockenspiele. Die fünf Orgeln bilden somit – gemessen an der Anzahl der Pfeifenreihen (333) – gemeinsam die größte Orgelanlage Europas, sowie die fünftgrößte Orgel der Welt.

Die Veste Oberhaus ist leider während unseres Besuchs in einem großen Sanierungsprogramm, weshalb viele Teile nicht zugänglich sind.

Postalmstraße: Natur pur im Schnee

September 18, 2022 in Austria ⋅ 🌧 12 °C

Daher geht es weiter nach Salzburg, die Geburtsstadt Mozarts. Schlösser, Parks, Museen, Kirchen und Natur - die Schönheit von Salzburg liegt in ihren vielen Gesichtern.
    Da wir Salzburg aber bereits kennen, galt unser Besuch einer kleinen atmosphärischen Auffrischung um dann ein weiteres Highlight anzufahren: die Postalmstraße im Tennengau.

Die Postalmstraße im Tennengau gehört zweifellos zu den schönsten Panoramastraßen im Salzburger Land. Die mautpflichtige, 28,5 km lange Bergstraße verbindet die Orte Abtenau im Lammertal und Strobl im Salzkammergut und erschließt das größte zusammenhängende Almgebiet Österreichs mit unvergleichlich schönen Ausblicken auf das mächtige Dachsteinmassiv und die zerklüftete Bischofsmütze.

Im Skigebiet angekommen reißt die Wolkendecke auf und der Regen legt eine Pause ein! Grund genug für einen Spaziergang querfeldein durch die Almlandschaft, die aufgrund des vielen Regens schier aus dem Boden quatscht: überall Pfützen, Quellen, die sich aus dem Boden auftun und reißende Bäche. Wirklich ein intensives Erlebnis.

Abfahrt im Schnee nach Villach

September 19, 2022 in Austria ⋅ 🌧 2 °C

Überraschung: der uns abends einlullende Regen hat unsere nächtliche Lagerstätte bei 2Grad mit weißem Puder überzogen. Unser erster Schnee des Jahres, definitiv unverhofft!

War schon bereits der Aufstieg mit Mio Palmo in dieses Gebirge eine Herausforderung, so galt es jetzt, mit höchste Konzentration den Abstieg vorzunehmen. Begleitet von sturen Rindviecher, denen egal welche Witterungssituation nichts an zu haben scheint, haben wir das Gebiet durch schneebedeckte Almen und weiße Bäume wieder verlassen.

Thema Go Box: mit einem Wohnmobil über 3,5 t ist man in Österreich nicht Vignettenpflichtig sondern muss auf jeder Schnellstraße sein Salair entrichten, die ausschließlich über eine Mautbox abgerechnet werden kann. Man nimmt entweder eine Multi-Nation Box, die dann zusätzlich zu der reinen Netto-Maut Gebühren für das Inkasso erhebt, oder man erwirbt für 5€ eine GoBox, die aber nur in AT funktioniert. Wir haben sie bis Villach "prepayed": stolze 145€ wegen 3-Achsen und > 3,5to.

Mit einer Go Box ausgestattet gehr es nun durch den Tauerntunnel: wirklich keine zusätzliche Maut? Noch nicht mal ein beruhigendes Ping war uns vergönnt, als wir durch die Durchfahrt fuhren. Dieses hätte zumindest eine Abbuchung von der Go Box angezeigt. In dem Wissen, wie teuer Mautprellerei in Österreich ist, war die Verunsicherung groß. Aber wir wurden bisher noch nicht verhaftet 😁.

Dafür wurden wir auf der Südseite der Alpen, am Ende des Tauerntunnels mit einem unfassbaren Wetterwechsel willkommen geheißen. War es auf der Nordseite noch misty und kalt empfingen uns Sonnenschein und angenehme Temperaturen.

Abschluss des Tages:
    An Villach vorbei nach Rosegg
    Verabschieden der Queen
    Anstoßen auf Geburtstag

Claudia´s Purzeltag

September 20, 2022 in Austria ⋅ ☀️ 17 °C

Heute an meinem Geburtstag habe ich ganz viel Zeit, die vielen lieben Glückwünsche auf einem Liegestuhl in der Sonne zu beantworten, da Stefan gebraucht wird, die Welt zu retten. Ich genieße die ruhigen Stunden. Jetzt geht es auf zu einer Fahrradtour einmal um den Wörthersee. Wenn ich richtig informiert bin, stehen knappe 50 km vor uns. Auf der Hälfte der Fahrradtour erschien es sehr attraktiv, mit dem Boot von Klagenfurt wieder zurück zu fahren. Zumal ein paar wenige Regentropfen ankündigen, dass uns ein ziemliches Gewitter einholen könnte. Aber der Preis für das Schiff sowie die Aussicht 2 Stunden mit einem spannenden Publikum auf einem Schiff eingesperrt zu sein, motivierten uns, dann doch mit dem Fahrrad den restlichen Weg zurück zu fahren. Der Abschluss der Fahrradtour wurde dann gekrönt, mit einem selbst gemachten Glühwein. Leider habe ich im Eifer des Gefechts die Kälte missachtet und werde es die nächsten paar Tage mit Schnupfen Husten und Fieber noch ziemlich bereuen. Dennoch war der Ausklang meines Geburtstages mit einem leckeren Abendessen beim Chef unseres Stellplatzes mehr als gelungen.Read more

Türkei und die Kupplung

September 21, 2022 in Austria ⋅ ☀️ 18 °C

Als hätte sich die Urlaubsplanung an meinen Gesundheitszustand orientiert, sollte der nächste Tag ganz anders ablaufen, als gedacht. Zunächst sind wir in die Türkei gefahren: die Türkei ist ein Ort in der Nähe von Villach und ganz witzig, in Anbetracht der Tatsache, dass wir im Oktober ja aufgrund des 80. Geburtstages meines Vaters in die Türkei fahren werden. Nun war es Ziel über den Wurzenpass nach Slowenien zu wunderschönen Gebieten in den slowenischen Berge zu fahren. Nur ist leider bei 18 % Steigung des Mäusekino unseres Mio Palmo angegangen. Stefan hat es gerade noch so geschafft, unser Wohnmobil, dass nicht mehr bereit war in irgendeinen Gang zu schalten, so abzustellen, dass wir den Berg einfach wieder runter rollen konnten. In diesem Zustand ging ab und zu auch noch der Gang wieder rein, aber auf der Schwelle zur Werkstatt ging wieder gar nichts mehr. Es ist unfassbar, wie flexibel die von uns gewählte Werkstatt hier in Österreich ist: Sie erklären sich sofort bereit, das vorrätige Kupplungsersatzteil noch am gleichen Nachmittag einzubauen. Leider war die Hubbühne für unser Wohnmobil nicht geeignet, weshalb der Nachmittag mit Überlegungen vorübergingen, wie man unter das Wohnmobil kommt. Aber wir durften die Nacht auf dem Gelände verbringen.Read more

Wie sieht die Kupplung aus?

September 22, 2022 in Austria ⋅ ☀️ 17 °C

An diesem Tag kann ich mich kaum erinnern! Da ich mit Fieber morgens wach geworden und wir wegen der Reparatur das Wohnmobil verlassen mussten, habe ich mich auf eine Picknickdecke in eine Decke eingewickelt und beim noblen Jeep-Händler auf den Englischen Rasen gelegt und meinem Körper die Chance gelassen, gegen dies blöden Viren anzukämpfen. Zum Glück hab ich keine Kommentare mitbekommen! Um den Tag noch eine gewisse Note zu geben, habe ich beschlossen, noch einen kurzen Stopp beim Zahnarzt einzulegen: man gönnt sich ja sonst nichts. Ansonsten habe ich bis zum nächsten Tag um 12:00 einfach durchgeschlafen. Hoffentlich hat das gereicht!?

Die Reperatur in Kurzform:
    - WoMo passt nicht auf die Hebebühne
    - zum Glück haben wir eine "eigene" Hebebühne dabei
    - also Getriebeausbau von unten im Liegen
    - um so hoch wie möglich zu kommen, haben wir so gut und sicher es geht eben was untergebaut, der Kettensäge sei Dank
    - gegen Mittag hatten wie die Kupplung in der Hand: die sah jetzt nicht gerade weggeglüht aus :-(
    - aber der Kupplungsgeber der sozusagen das Kupplungspedal simuliert sah schlecht aus: das zu Hause frisch gewechselte Öl (es ist in Wirklichkeit Bremsflüssigkeit) war nach einer Woche schon wieder tief schwarz mit Abriebpartikeln
    - also haben wir sicherheitshalber dieses Teil auch noch mitgewechselt, was allerdings einen Tag mehr Aufenthalt bedeutete
    - da das Getriebe und damit die Vorderachse aber auch ohne dieses Bauteil komplett wieder montiert werden konnte, konnten wir auch das WoMo wieder aus der Halle schieben und erneut vor der Halle übernachten ... in der Hoffnung, dass das Bauteil auch wirklich mit dem Expressdienst in der Nacht geliefert wird...

Wieder auf Reisen: Das Soca-Tal

September 23, 2022 in Slovenia ⋅ ☀️ 18 °C

... ja das Bauteil wurde über Nacht geliefert!
    am frühen Vormittag eingebaut und dann nach Probefahrt für gut empfunden: Kupplung greift früh und sauber - Gänge schalten.
    Also haben wir uns gegen Mittag endlich auf die Reise Richtung slowenische Alpen gemacht.

Somit gilt es im zweiten Versuch über Warmbad und den Wurzenpass nach Slowenien einzureisen: dieses Mal mit niegelnagelneuer Kupplung und was noch alles erneuert wurde. Je mehr es Mio Palmo besser geht, umso mehr gelingt es Claudia, wobei sie nicht ganz so schnell ist.

Der Spaziergang um die Jasna Seen war daher ein echter Kraftakt mit mehrfachem Ausruhen, hat aber gut getan. Der Jasna See ist ein idyllischer Gletschersee in der atemberaubenden Umgebung der Julischen Alpen. Für uns ein kleines Canada. Nur waren wir froh, dass seine Dimensionen europäisch und das touristische Angebot von Sitzgelegenheiten für ältere Generationen Rechnung trägt.

Die Auffahrt auf den Vršičpass (1611 m, der höchste für den allgemeinen Kraftverkehr befahrbare Gebirgspass Sloweniens) war dann nicht so aufregend, wie zunächst vermutet 🤪. Die 50 Haarnadelkurven bestehen im nördlichen Teil der Passstraße teilweise aus Kopfsteinpflaster. Ich vermute ja, um den Motorradfahrern den Spaß zu nehmen. Scheint auch erfolgreich zu sein, denn die Investitionen in dreifache Leitplanken haben sich die Slowenen dadurch erspart 😁.

Unser Ziel ist allerdings das Soca Tal.

Der namensgebende Fluss Isonzo (italienisch), Soča (slowenisch), auch Sontig (historischer deutscher Name) ist so international, wie es die Geschichte Sloweniens und die sprachliche Hin- und Hergerissenheit des Landes vermuten lassen.

Trotz seiner geringen Ausdehnung – Slowenien ist etwas größer als Rheinland-Pfalz – verfügt der Staat über sehr verschiedene Landschaftsformen. Ca 62 % der Staatsfläche ist mit Wald bedeckt. Im Nordwesten verlaufen die Hochgebirgszüge der Julischen Alpen, Karawanken und Steiner Alpen, die geologisch zu den südlichen Kalkalpen gehören. Das begründet auch die unfassbar weißen Steine, die die Bergspitzen schneebedeckt erscheinen lassen und dem Wasser der Flüsse ihre eigene Farbgebung geben:

Das reine Wasser der Soča erscheint somit kristallklar und türkisblau. Durch die besondere Lage der Soča (das Tal ist nach Süden zum Mittelmeer hin geöffnet) ist dort das Klima sowohl im Frühjahr als auch noch im Spätsommer ausgesprochen mild, die Sonne leuchtet um Mittag bis in den Grund der Schlucht.
    Plätscherndes klares Wasser, türkise Becken, weiße Felsbrocken, vor denen das Grün der Laubbäume unendlich erscheint.
    Schaut euch einfach die Bilder an.

Unser heutiges Refugium bietet allen Gästen Feuerstellen und geschlagenes Holz, um sich am Lagerfeuer wohl zu fühlen und Gemeinsamkeiten zu erfahren. Relative Ernüchterung stellte sich allerdings schon aufgrund der Inkompetenz vieler Gäste, Feuer zu machen, ein. Das Tal war in kürzester Zeit in eine Rauchwolke gehüllt, und das trotz völlig durchgetrocknetem Holzes. Ich stand kurz vor einer Einladung in unseren Jugendgarten an der Selz, nur um sich mal ein Paar lebenswichtige Kompetenzen anzueignen.

Für die, die noch etwas mehr erfahren wollen, was uns begeistert hat: Slowenien ist einer der EU-Staaten mit der größten Biodiversität: Jede fünfzigste weltweit bekannte Festlandtier- und -pflanzenart kommt hier vor. Das Land unternimmt nach eigener Darstellung große Anstrengungen zur Erhaltung dieser Fauna-, Flora- und Habitatvielfalt. Das Umweltministerium stellt heraus, dass eine intakte Natur einen Wert für den Tourismus darstelle, weshalb das touristische Angebot auf Menschen ausgerichtet sei, die Ruhe suchen, die die Landschaft genießen möchten und Interesse an der Tier- und Pflanzenwelt haben. Das Land hat rund 13 % seines Staatsgebietes unter Schutz gestellt (Deutschland: 3,6 % [2021] gut die Struktur ist auch eine andere, aber Respekt).

Deshalb ist hier auch freies Campen strengstens untersagt. Aber es wurde selbst in den Naturschutzgebieten ein tolles Angebot an offiziellen Plätzen zum Übernachten bereitgestellt: schulend, aufklärend, respektierend! Ich mag Slowenien!

Ein unfassbar aufgeräumtes Land mit großem Hang zur liebevollen gastfreundlichen Dekoration