- Geziyi göster
- Yapılacaklar listesine ekleYapılacaklar listesinden çıkar
- Paylaş
- Gün 20
- 20 Temmuz 2025 Pazar 22:13
- Yükseklik: 1.011 m
Bosna HersekGrad Konjic43°50’57” N 17°54’59” E
Abenteuermodus an

In Mostar ist es einfach unerträglich heiß. Unangenehmer als meine vergangenen Tansaniamonate. Um 19:00 cruise ich nach dem Ende des Community-Coding-Sprints los. Ich möchte gemütlich gegen 21:00 in Kiseljak bei Matej ankommen – einem der Steinpilzbrüder, die ich bei meiner Motorradtour 2018 kennengelernt hatte.
Auf halber Strecke in Jablanica stockt der Verkehr und ich erfahre bei ner Pause, dass die Schnellstrecke Richtung Sarajevo wegen eines Unfalls sehr verstaut ist. Supi. Ich darf meinen Alternativ- bzw. Initialplan auspacken! Ich würde mich eh lieber nordwärts durch die Berge wühlen. Meinetwegen auch bei Dunkelheit, denn dann fährt dort sonst niemand lang. Den Pass bin ich 2018 mit der dicken BMW schon gefahren und er ist nicht unschaffbar. Na, denn los.
Unterwegs merke ich schnell, dass sich einiges verändert hat. Hier muss kürzlich eine heftigste Wasser-Schutt-Gesteinslawine durch das Tal gerauscht sein. (Matej erzähl mir später, dass dies Oktober 2024 passiert ist.) Der Prallhang hat die Straße gefressen, und einige Häuser über mehrere Kilometer hinweg. Bäume sind abgeschält. Holla! Der provisorische Neuweg führt auf der anderen Seite der Flusses entlang immer höher bis irgendwo über die 1000 m.
Weiter oben, wo das Wasser keinen Schaden angerichtet hat, wird der Weg schmal, schottrig, wellig und stellenweise matschig. Das macht Spaß!
Und dann rutscht mir in der Spurrinne an einer dicken Schotterkante in der Wegmitte das Vorderrad seitlich weg. Bei gefühlter doppelter Schrittgeschwindigkeit legt's mich knartschend und knirschend auf die Seite. Na toll!
Ergebnis der Aktion: Rechter Blinker hinüber, Lackkratzer an der Verkleidung, Kofferhalter verbogen (die sind zu nix zu gebrauchen), Koffer mit Riss, Helmvisier verkratzt, Bremsgriff mit Spiegel abgeflogen, kleines Loch in der Jacke am Unterarm. Bremsgriff bekomme ich wieder angeschraubt. Ich selber hab vielleicht nen blauen Fleck am Unterarm.
Im Gebüsch neben mir knackt und knistert es meanwhile 😳. Trinken, pullern, weiter. Motor springt nach etwas Gejuckel normal an. Beim Losrollen fällt mir leider auf, dass der Lenker verzogen ist. Ansonsten tut's, wie es soll.
Gegen 23:20 komme ich bei den Brüdern an. Sie haben gestern nebenan ihren neuen Dönerladen eingeweiht. Hier ist wat los! Ich bekomme nen Dürüm mit Alles und mit Scharf aufs Haus.Okumaya devam et