• Neue Pläne

    November 23, 2025 in Kenya ⋅ ⛅ 15 °C

    Kontext-Switch! Vom Pierre im Tsavo-Park hatten wir erfahren, dass man an der Ostseite des Mount Kenya bis zum Lake Ellis auf 3450 m hochfahren können soll. Sowas möchte sich der Michi natürlich nicht entgehen lassen 😏! Unten am Chogoria-Gate klarieren wir alle Papiere und ich verquatsche mich versehentlich mit einer Delegation vom Kenyan Snakebite Research and Intervention Center, die zeitgleich angereist gekommen ist. Die gehen auf Schlangenkartierungsexkursion! Da will ich eigentlich direkt mit! Mehr als ein Whatsapp-Kontakt springt aber nicht dabei heraus und sie düsen davon.

    Wenn man oben die Landschaft fußläufig erkunden möchte, ist die Mitnahme eines Guides natürlich mal wieder "mandatory". Wir knicken ein und packen direkt einen Ranger mit ins Auto, der sowieso einen Lifti die 20 km weiter zum 2. Gate benötigt. Er möchte uns morgen eine Tageswanderung herumführen. Unterwegs verschmieden wir allerdings unsere Pläne zu einer zweitägigen Wanderung zum nächsten Lake Michaelson hoch, wofür er uns einen anderen Guide organisieren möchte, weil er selbst kein Equipment griffbereit hat. Nun gut.

    Auf halbem Weg huscht plötzlich eine große, glänzende und komplett schwarze Schlange über die Piste, ha! Direkt mal den Standort mit den Schlangenexkursionisten teilen. Die werden ohne Michi, den, heute bestimmt eh nix finden 😇.

    Die hart wechselnden Vegetationszonen sind schon ziemlich krass. Hier gibt es einfach mal einen ultra dichten Bambuswald, der sich wie ein Teppich die Hänge hochzieht. Darüber überwiegen bärtige Bäume mit saftigen Wiesen moorigen Charakters, auf denen die ein oder andere Wasserböckin anzutreffen ist. Ob die auch auf der Suche nach 3G-Mobilnetz sind? 😛
    Read more