Manta, Ecuador

January 30, 2017 in Ecuador ⋅ ⛅ 23 °C

Morgens früh kommen wir in Manta an. Während unserer Tour lernen wir viel über Land und Leute. Während des Erdbebens vor acht Monaten wurden viele Häuser in Manta unbewohnbar oder wurden komplett abgerissen.Es ist ein armes Land, nur die Hauptstraßen sind asphaltiert, die Nebenstraßen können das viele Wasser heute gar nicht aufnehmen und verwandeln sich in einzige Matsch-Fluten. Viele Häuser auf dem Land sind auf Stelzen gebaut (wegen Überflutungsgefahr), das Obergeschoss ist oftmals aus Bambus gebaut. Das Land besticht durch das frische Grün, es war Regenzeit und alles sprießt. Es gibt genau 15 Tage Dauerregen im Jahr und wir erwischen einen, YEAH! Landwirtschaft bestimmt diesen Abschnitt des Landes: Reisfelder, Kornfelder, Scampi-Farmen, Bananenplantagen (gelbe und grüne Kochbananen). Hier werden auch noch in alter Tradition Schiffe komplett aus Holz gebaut und repariert. Manta selbst ist der weltweit größte Hafen für Thunfisch und seiner direkten Verarbeitung in vielen Thunfisch-Verarbeitungsfabriken.Read more