Thomas und Sigrun

Joined December 2016Living in: Deutschland

100 Jahr Feier-Befreiung durch Atatürk

5 hours ago in Turkey ⋅ ⛅ 26 °C

Wir kommen in der Altstadt am Hafen von Bodrum an und staunen nur: überall sehen wir die türkische Flagge wehen, quer über die Straßen, in jedem Geschäft im Basar, an offiziellen Monumenten und an den Hauptstraßen. Große Portraits von Mustafa Kemal Atatürk schmücken die offiziellen Gebäude. Von der türkischen Führerin erfahren wir, dass genau heute vor 100 Jahren, also am 19. Mai 1919 der große Führer Atatürk die Türkei befreit hat und den letzten Sultan des Landes verjagt hat. Er wurde der erste sehr verehrte Präsident des Landes. Ein Nationalfeiertag sowieso und heute das Jubiläum, das besondere Feierlichkeiten mit sich bringt.Read more

Bodrum, Türkei Stadtrundfahrt

Today in Turkey ⋅ ⛅ 26 °C

Während der Stadtrundfahrt erfahren wir, dass Bodrum nicht typisch türkisch ist, sondern sehr westlich. Tatsächlich sehen wir hier keine Kopftuch tragende Frauen. Es ist der Hotspot der Reichen und Superreichen aus Istanbul, jeder der etwas auf sich hält, hat hier eine Immobilie, um dem Chaos und der Hitze der 15 Millionen Stadt Istanbul zu entfliehen. Im Hafen liegen die größten Yachten, schwer bewacht, ebenso werden die VIPs mit einem ganzen Stab Sicherheitspersonal betreut, was zur Folge für Bodrum hat, dass es hier so gut wie keine Kriminalität gibt. Wir fahren an dem Gefängnis der Stadt vorbei, klein, unscheinbar aber mit Stacheldraht gesichert. Hier sitzen allerhöchstens politische Gefangene, aber ich möchte mir nicht vorstellen, wir es in den Zellen aussieht, denn die Fenster sind ca 30 x 30 cm klein und vergittert.

Wir halten an einem griechischen Amphitheater an, dass per Definition am Hang liegt und den freien Blick auf die Landschaft, hier das Meer, gibt.

Fahrfährt Kos Stadt nach Bodrum, Türkei

Today in Turkey ⋅ ☀️ 21 °C

Der Bus holt uns um 8.30 Uhr am Hotel ab und bringt uns nach Kos Stadt, von wo wir mit einer Fähre in ca 40 Minuten auf einen anderen Kontinent gebracht werden. Kompliziert ist das schon: man braucht ein Tages Visum, steht in langen Schlangen an der Pass Kontrolle und Zoll Kontrolle auf Kos. Die Beamten sind eher unfreundlich und scheinbar genervt von den vielen Kos-Touristen, die von Griechenland "rüber machen".
    Zweimal wird akribisch kontrolliert, dass man auch ja auf dem richtigen Schiff übersetzt.
    Auf türkischen Boden dann das gleiche Procedere noch mal: wieder lange Schlangen an den Kontrollen, Gepäckkontrolle etc, alles dauert sehr lange.
    Endlich in der Türkei, in Bodrum!

Wenn es Nacht wird...

Yesterday in Greece ⋅ 🌙 19 °C

Nun sind wir schon über eine Woche hier und die ersten fünf Tage hatten ein großes Rätsel zu lösen. Sobald es dunkel wird, ertönt ein durchdringendes Geräusch durch die Anlage fast die ganze Nacht lang. Ist das eine fehlgeschaltete Alarmanlage, sind es Geräusche, die zu Autos gehören? Tagelang rätseln wir herum und auch das Personal des Hotels kann uns nicht weiter helfen. Mehrmals nachts verlässt Thomas unser Appartement, um dem Geräusch auf den Grund zu gehen. Thomas vermutet, dass es ein Tier ist, aber das Geräusch ist so ungewöhnlich metallisch, dass ich, Sigrun, das eher ausschließen wollte.
    Intensive Google Recherche identifiziert das Geräusch endlich: es handelt sich um das Werben eines sehr seltenen Zwergohreulen-Männchen um ein Weibchen. Es hat sein Versteck in einer 10 m hohen Palme gefunden keine 15 Meter von unserem Appartement entfernt. Endlich sehen wir die etwa Amsel-große Eule auch aus dem Loch im Palmenstamm fliegen. Wir hoffen aus verständlichen Gründen, dass das Männchen bald sein Weibchen gefunden hat...

Plakas - der Pfauenwald

May 17 in Greece ⋅ ☀️ 22 °C

Letzter Stopp ist der Pfauenwald. In dem Pinien Waldgebiet leben unzählige freilaufende Pfauen, die nicht scheu sind und denen man sich bis auf ganz kurze Distanz nähern kann. Ebenso friedlich laufen wilde Katzen herum, die mit Hilfe von Spenden gefüttert werden und ein schönes Zuhause in alten Wannen oder auf alten Sofas haben. Schildkröten tummeln sich hier auch und ohne dass der Mensch eingreift, leben so hunderte Tiere zusammen.
    Danach geht's noch mal quer über die Insel zurück zu unserem Hotel. Wir sind begeistert von dieser Tour in der Natur und haben viele Infos über Kos erhalten. Absolut zu empfehlen: www.safariadventures.gr

Paléo Pili - das Geisterdorf und Zía

May 17 in Greece ⋅ ☀️ 20 °C

Pili ist ein kleiner Ort ( Pili heißt Dorf ), der im 8./9. Jahrhundert von seinen Bewohnern verlassen wurde, da sie sich vor den ständigen Piratenüberfällen und Plünderungen durch Normannen und Vandalen schützen wollten. So zogen sie in den Nordhang des Dikéos Gebirges in das "versteckte Dorf" Paléo Pili, wo sie sich mit Hilfe von Wasserflutungen und Steinlawinen vor den Feinden schützen konnten. Nach einer Cholera Epidemie gaben sie das Dorf 1830 wieder auf und so ist das Geisterdorf mit der byzantinischen Felsenfestung heute dem Verfall preisgegeben. Hier erfahren wir viel über den traditionellen harten Beruf eines Schäfers und Ziegenwirts, sowie über die damalige Herstellung von Käse, der lange Zeit in den Höhlen reifen musste.

Zía ist unser nächster Halt, wo uns in einem Dachrestaurant/Taverne mit superschönen Fernblick ein typisches griechisches Mittagessen erwartet: viele kleine Speisen, die am Tisch geteilt werden. Alles schmeckt vorzüglich, vor allem das Olivenöl, in das das Weißbrot getunkt wird.
    Das Bergdorf Zía ist ein Touristenmagnet, besonders schön sollen die magischen Sonnenuntergänge von hier zu sehen sein, weswegen der Ort dann mit Ausflüglern geflutet ist. Eine Taverne reiht sich an die nächste, ein Souvenirshops an den nächsten und trotzdem behält Zía das besondere Flair eines griechischen Bergdorfes mit seinen engen Gassen, den weißen Häusern und den vielen Bäumen und Sträuchern.

Offroad im Niemandsland

May 17 in Greece ⋅ ☀️ 20 °C

Erster Halt ist an einem kleinen See, der überraschenderweise dieses Jahr noch Wasser hat. Normalerweise wäre hier schon alles trocken, erklärt der Führer aber auch Kos hatte diesen Winter starke Regenfälle zu verzeichnen. So sehen wir Schildkröten frei laufen, viele Frösche laichen hier. Eindrücklich werden wir von unserem Guide instruiert: keinesfalls von der Gruppe entfernen, denn es gibt hier Skorpione und giftige Schlangen, deren sehr schmerzhafte Bekanntschaft wir nicht machen sollten.
    Immer wieder wird uns klar, wie dicht Kos an der Türkei liegt, nur drei Kilometer trennen die beiden Länder. Wir haben einen wunderschönen Blick auf die Halbinsel Datça, die wir aus früheren Urlauben kennen. Auch Bodrum kann man von hier aus sehen.
    Interessant sind auch die Baumgrenzen: ab einer bestimmten Höhe wachsen nur noch Pinien, die Zypressen wachsen weiter unten. Auch die verschiedenen Bodenarten führen zu unterschiedlicher Vegetation.

Jeep Safari ins Díkeos Gebirge

May 17 in Greece ⋅ ☀️ 18 °C

Heute morgen werden wir mit einem Landrover um 9 Uhr am Hotel abgeholt. Uns erwartet eine Jeep Safari im Díkeos Gebirge von Kos, offroad mit viel Abenteuer und überraschenden Aus- und Einblicken auf Kos. Das Dikéos Gebirge zieht sich etwa über ein Drittel der Insel im Süden und sein höchster Berg ist mit 846 m der gleichnamige Berggipfel.
    Zu sechst sitzen wir komfortabel in dem Jeep und wissen einen sehr gut qualifizierten Fahrer und Guide an unserer Seite. Nur mit diesem Anbieter ist es uns erlaubt, offroad durch das militärische Sperrgebiet zu fahren. Hier haben wir wunderbare Ausblicke auf die Stadt Kos und bei superklarem Wetter auf die Nachbarinseln.

Never miss updates of Thomas und Sigrun with our app: