Privado Tablado-Karneval in Uruguay

February 26, 2017 in Uruguay ⋅ ⛅ 30 °C

Zu diesem besonderen Event in Montevideo werden wir als "Grand Voyage-Teilnehmer" abends eingeladen und lernen den Karneval von Uruguay kennen. Privado Tablado heißt Stadtteil-Bühne, auf der wir eine "Murga" ( politisch-satirische musikalische Unterhaltung) erleben. Die Murga setzen sich aus einem männlichen Chor, der von "Bomba" (Basstrommel), "Platillos" (Becken), und "Redoblante" (besondere Trommel) begleitet wird. Murgas thematisieren augenblickliche Zustände und Ereignisse mit satirischen Texten. Von der ersten Aufführung auf der Straße werden wir von den typischen Karneval- Figuren, den "Cabezudos" und "Estandartes" , sowie einer Samba-Tänzerin zur eigentlichen Location begleitet. Während des typischen Abendessen, dem Chivito = Rindfleischburger XXL, hören wir den Künstlern zu, dann sind wir ein Teil von ihnen: wir werden geschminkt, in die Kleider gesteckt und sind mit auf der Bühne singend und tanzend. Ein Riesenspaß! Am Ende führen uns die Karneval-Charaktere wieder auf die nächtliche Straße, wo wir mit ihnen tanzen und feiern. Das war ein einmaliges Erlebnis, den uruguayischen Karneval kennen zulernen.Read more