Boca da Valeria, Amazonas, Brasilien

March 16, 2017 in Brazil ⋅ ☀️ 25 °C

Wieder werden wir mit Tenderbooten zu diesem Dorf Boca da Valeria gebracht, wo uns die Einwohner, besonders die Kinder, schon erwarten. ' Boca da...' bedeutet Mund von, d.h. Mündung des Rio Valeria. Die Kinder sind in Kostüme gesteckt, tragen die Tiere des Regenwalds (Papageien, Faultiere, Baby-Kaimane, Insekten) mit sich herum und wollen dann für Fotos von ihnen Geld oder kleine Geschenke, die wir vom Schiff mitgenommen haben (Seife, Getränke, Kleidungsstücke, Schokolade). Auch junge Mütter nehmen uns an die Hand und führen uns durch ihren kleinen Ort, eine Ansammlung von auf Stelzen stehenden Hütten oder wackeligen Holzbooten. Mit drei anderen wagen wir eine Tour auf einem motorisierten Boot in den Regenwald und zu einem anderen Dorf. Auf dem Weg dorthin sehen wir 100 cm Durchmesser große Seerosenblätter und deren Blüten in den schönsten Farben. Dann fährt der 'Kapitän' durch den mit Wasserpflanzen vollkommen zugewucherten Teil des Flusses und natürlich bleiben wir im tiefen Wurzelwerk irgendwann stecken. Nur mit viel Mühe und mit unserer Mithilfe gelingt es, uns aus der misslichen Lage irgendwo im nirgendwo zu befreien. Die hohe Temperatur von 32 Grad und mindestens 85 Prozent Luftfeuchtigkeit sind Schweiß treibend..Read more