Zuckerhut, Paõ de Acúcar ("Zuckerbrot")

February 22, 2018 in Brazil ⋅ ⛅ 26 °C

Unsere Reiseführerin Bia holt uns um 9 Uhr vom Hotel ab und unser erstes Ziel ist das Wahrzeichen der Stadt, der Zuckerhut, den man über zwei Seilbahnen erreichen kann. Er ist fast 400 m hoch und befindet sich auf der Halbinsel Urca am westlichen Eingang zur Guanabara- Bucht. Erster Seilbahn Stopp ist auf halber Höhe auf dem Morro da Urca. Von dort hat man schon einen spektakulären Blick auf den Corcovado mit der Christusstatue, die Copacabana und den Stadtteil Botafogo. Es ist wieder heiß und feucht, aber man spürt schon auf dieser Höhe eine leichte Veränderung der klimatischen Bedingungen: es geht eine angenehme Brise.
    Weiter geht es mit der zweiten Seilbahn hoch auf den Zuckerhut. In einer der Vorgänger Kabinen wurde die bekannte James Bond- Szene mit dem Beiẞer gedreht (James Bond - Kenner wissen, welche Actionszene gemeint ist).
    Der Rundumblick ist einfach atemberaubend, wir genießen Zeit dort oben, auch in einer Lounge, in der wir mit Blick auf die Copacabana einen Kaffee trinken. Wir laufen eine kleine Runde auf dem "grünen Pfad", bevor wir mit beiden Seilbahnen wieder auf Meereshöhe zurück fahren.