Confeitaria Colombo,Kirche São Francisco

February 22, 2018 in Brazil ⋅ ⛅ 26 °C

Dieses - sagen wir mal- Kaffeehaus mit Wiener Charme liegt im Zentrum von Rio de Janeiro in der Haupteinkaufsstraße. Hier, in der 1894 gegündeten Confeitaria Colombo, wollen wir mit Bia zu Mittag essen, müssen aber kurz auf einen freien Tisch warten und anstehen. Dieser Treffpunkt vieler Brasilianer besticht durch italienischen Marmor an den Wänden, riesengroße Spiegel aus Frankreich und farbigem Mosaikboden, dazu die typischen Bistro Tische und Stühle. Neben allerlei Törtchen und süßen Verführungen gibt es hier auch typisch brasilianische Kleinigkeiten wie fritierte Hühnchen Schenkel, Gemüse Bällchen und Salat. Zu dritt haben wir mit dem in dieser Lokalität gebrauten Bier, Quiche mit Salat, frittierte kleine "Vulkane" und Erdbeertörtchen mit Espresso 200 RS (Brasilianischer Real) bezahlt, das entspricht etwa 50 Euro.
    Nach dieser Stärkung und Abkühlung in dem klimatisierten Kaffeehaus sehen wir uns noch die von außen völlig unscheinbare Kirche des heiligen São Francisco an. Innen überrascht sie uns mit prunkvollem Goldglanz aus der Barockzeit, ist ja nun wirklich Geschmacksache..
    Danach geht's zurück zum Hotel, wo erst einmal eine kühle Dusche notwendig ist.
    Abends besuchen wir im Beco das Garafas eine Bossa Nova Show in einer kleiner Bar, Caipirinha muss sein...