Markt in Assomada - die Piri-Piri Story

November 9, 2018 in Cape Verde ⋅ ☁️ 26 °C

Assomada liegt am Rande des Nationalparks und ist mit 13000 Einwohnern ein größeres Städtchen. Auf der Fahrt dorthin halten wir an einem Aussichtspunkt, der die exponierte Lage von Assomada zeigt.
    Begeistert springt unser Guide Marcus aus dem Minivan und stürzt auf die gegenüberliegende Straßenseite. Hier sind unzählige seltene große Spinnen und ihre gigantischen Netze in den Büschen zu sehen. Nur zu dieserJahreszeit tauchen sie auf.

In Assomada angekommen, besuchen wir einen typisch afrikanischen Markt. Zunächst gehen wir durch die Gänge des Obst-, Gemüse-, und Fischmarkts. Unter hygienisch gesehen fragwürdigen Umständen wird hier der Fisch filetiert und zum Verkauf angeboten.Heute ist nicht so viel los, da es nicht der typische Markttag ist und.so können wir die überwiegend weiblichen Verkäuferinnen beobachten und mit ihnen in Kontakt treten.

Ein Stand, an dem frischer Chili (Piri Piri) verkauft wird, zieht Thomas Aufmerksamkeit auf sich. Mit Zeichensprache versuchen uns mehrere Verkäuferinnen klar zu machen, wie scharf diese kleinen Chilischoten sind. Thomas nimmt eine davon zum probieren in den Mund, während ein Aufschrei durch die Menge der afrikanischen Verkäuferinnen geht...aber tapfer verzieht Thomas keine Miene.