Auf dem Weg zum Pico de Fogo

November 12, 2018 in Cape Verde ⋅ 🌬 22 °C

Auch heute ist unser Guide Joselito, ein kleiner quirliger Mann, der uns mit seinem guten Englisch viel Wissenswertes über Land und Leute zu erzählen hat. Während der Fahrt lässt er unseren Fahrer immer wieder anhalten, um uns Pflanzen und Früchte zu zeigen. Zum Beispiel den Rizinus- Baum, oder endemische Kräuter und Früchte, wie die Azedinha, die sehr säuerlich schmeckt und gekocht zu Huhn vergessen wird.

Sein Lieblingsthema ist die Beziehung zwischen Männern und Frauen auf der Insel Fogo. Einer emanzipierten Frau stellen sich dabei sämtliche Nackenhaare auf. Die traditionelle Rollenverteilung ist kulturell bedingt: Frauen sind für Haus und Herd zuständig, der Mann hat bestenfalls einen Arbeitsvertrag, meistens jedoch verdient er das, was er an Fisch, Gemüse etc. verkauft und nicht gleich in der nächsten Kneipe versäuft. Grogue und Bier fließen unter den Männern in Massen, immer mit dem Ziel sich vollkommen zu betrinken.
    Ein Mann kann mehrere Frauen gleichzeitig haben, eine Frau nicht. Oft gerade mal 14 jährig bekommt sie ihr erstes Kind von einem Mann, von dem sie sich ein besseres Leben erhofft. Dann lassen die Männer die sehr jungen Mütter im Stich, die Vaterschaft wird einfach immer in Frage gestellt und Vaterschaftstests sind zu teuer. Was macht das junge Mädel? Sucht sich einen neuen Mann, der sie und das Kind ernähren kann. Ein Teufelskreis beginnt. Durchschnittlich haben Familien hier 5-7 Kinder, die Mutter ist die zentrale Bezugsperson, Väter wechseln, Großeltern sind in die Betreuung mit einbezogen.

Wird sich das in den nächsten Jahrzehnten hier auf Fogo ändern? Joselito glaubt nicht wirklich daran.

P.s.: Den Leser unseres Blogs wird es vielleicht interessieren, dass unsere Spiegelreflexkamera die Meerwasserdusche vom Vortag erstaunlicherweise überlebt hat und sogar beschlossen hat, uns nach ein paar Zickereien doch weiter zur Verfügung zu stehen...