Der verschüttete Ort

November 12, 2018 in Cape Verde ⋅ ⛅ 19 °C

Gruselig ist es zu sehen, wie die Lava manche Häuser komplett überdeckt hat. Nur noch die weißen Dächer schauen gespenstig aus dem schwarzen Lavafeld heraus und erinnern daran, was die Menschen alles verloren haben. Bei anderen Häusern kann man sehen, wie die Lava in die Zimmer gelaufen ist und sich durch die Fenster den Weg gebahnt hat, bevor sie erstarrte. Ewige Zeugnisse von großer Naturgewalt!

Hier haben wir bei einem lokalen Winzer eine Weinprobe: der sogenannte Cha Wein (Weißwein) schmeckt uns ausgezeichnet, aber auch der von diesem Winzer angebaute Rotwein ist dunkelrot und sehr kräftig im Geschmack und wird von uns gekauft.

Unser Mittagessen nehmen wir im einzigen Hotel "Casa Mariza" in der Caldera mit unserer kleinen Gruppe ein. Von hier aus werden Wandertouren auf den Pico die Fogo angeboten: 4 Stunden bis zum Gipfel hoch und 1,5 Stunden herunter mit Abrutschen im Lavasand...
    Während der 1,5 stündigen Rückfahrt singt Joselito uns traurige Lieder vor, ähnlich dem Fado aus Portugal. Zunächst singt er in creol, dann in Englisch und Französisch, damit wir uns alle an dem Herzschmerz ergötzen können.
    Abends gehen wir in direkter Nachbarschaft zu unserem Hotel bei "Pipi's" lecker Fisch essen und lassen den Aufenthalt auf Fogo gemütlich ausklingen.