Delhi (27.03.)

March 27, 2016 in India ⋅ 🌙 24 °C

Wir sind wieder in Delhi angekommen und unsere Reise mit Dil ist jetzt vorbei. Wir haben die Reise nach Shimla und Amritsar zwar auch über seine Firma gebucht, aber da er ab morgen verplant ist, wird das ein anderer Fahrer machen, was im Vorfeld auch so abgesprochen war.
    Zum Abschluss unserer Tour lud uns Dil zu sich nach Hause zum Abendessen ein, wo wir seine Frau, seine zwei Söhne, seine Tochter und einen Haufen Nachbarn sowie seine Eltern kennenlernten. Im Fernsehen lief das Weltmeisterschaftsspiel im Cricket zwischen Australien und Indien, bei dem es um den Einzug ins Halbfinale ging. Die perfekte Gelegenheit für uns endlich die Regeln des Spiels zu lernen. Es stellte sich heraus, dass die gar nicht so anders als Baseballregeln sind, vielleicht noch ein bisschen leichter: Jedes Team hat nacheinander 120 Würfe. Das Team, das gerade wirft, hat alle 11 Spieler auf dem Feld, das andere nur zwei. Wenn der Typ vom einen Team wirft, muss ein Typ vom anderen Team den Ball mit einem Schläger wegschlagen. Wird der Ball gefangen, bevor er den Boden berührt, ist der Spieler raus. Ansonsten rennen die beiden Spieler vom Schlagteam so lange zwischen zwei Linien hin und her, bis der Ball wieder beim Werfer ist. Für jedes mal Rennen gibt's einen Punkt. Haut der Schläger den Ball ohne Berührung des Bodens aus dem Feld, gibt's 6 Punkte (ein Homerun im Baseball). Berührt der Ball vorher den Boden, gibt's vier.
    Wir hatten Mühe nur so viel zu essen, wie wir konnten, denn in seiner außerordentlichen Gastfreundlichkeit lud er unsere Teller immer wieder mit allerlei Leckereien voll. Besonders die Okraschoten waren sehr sehr lecker. Nach dem Essen saßen wir wieder auf einem Bett, dass sich nachts die Kinder und Dils Frau teilen, er schläft wohl meistens auf dem Boden. Wir unterhielten uns mit seiner Tochter und seinen Neffen über Deutschland und erklärten ihnen, was bei uns alles so anders ist. Unterdessen glitt Indien das Spiel aus der Hand. Australien hatte aus 120 Bällen 160 Punkte gemacht, was wohl ganz gut ist. Da es schon recht spät war verabschiedeten wir uns, tauschten noch Nummern mit diversen Leuten aus und ein Freund von Dil für uns zum Hotel.
    Dort angekommen konnten wir es uns nicht nehmen lassen, das Cricket-Spiel zu schauen. Auf dem Weg hatten wir schon gehört, dass Indien die ersten rund 80 Bälle ziemlich vergeigt hatte und jetzt aus dem Rest eine unfassbar hohe Punktequote brauchte. Das klappte erst nicht so richtig, doch dann kam der beste indische Spieler dran. Innerhalb von ein paar Schlägen, machte er dreimal vier und zweimal sechs Punkte. Das ist vergleichbar mit einem Hattrick im Fußball. Indien gewann, der Tag war gerettet. Das ließen uns auch die Fans auf der Straße spüren, denn statt eines Tuktuk-Korsos gab es laute Paraden mit Trommeln und Gesang. Jippi :)

Bild 1: Dil und seine Tochter
    Bild 2: Dil überreicht seiner Frau ein Geschenk, dass er für sie während der Tour mit uns gekauft hat
    Bild 3: Lisa hilft beim Zusammenbauen von Spielzeug aus einem Ü-Ei
    Bild 4: Das Wohn-, Schlaf- und Esszimmer