Satellite
Show on map
  • Day 37

    Shimla, Teil 1 (28.03. - 31.03.)

    March 31, 2016 in India ⋅ ⛅ 17 °C

    Am Montag ging unsere Tour weiter. Der Plan bestand darin, mit unserem neuen Fahrer, Satwinder, zuerst nach Shimla, das im Himalaya liegt, und dann nach Amritsar, der heiligen Stadt der Sikhs, nahe der pakistanischen Grenze (nur rund 60km von Lahore...) zu fahren. Den ersten Teil der Fahrt von Shimla nach Amritsar wollten wir mit der Schmalspurbahn bewältigen, einem sogenannten Toy Train, dazu später mehr.
    Es ging also zuerst von Delhi aus fünf Stunden nach Chandigarh und dann begann die Kletterpartie ins Gebirge. Zwei Stunden lang mit rund 30 km/h schlängelten wir uns die steilen Hänge hoch und uns bot sich ein atemberaubendes Panorama nach dem nächsten. Ihren Fahrstil verändern die Inder auf dieser Strecke keineswegs: Es wird gehupt und überholt, was das Zeug hält, selbst wenn einen nur die Andeutung einer Leitplanke von Abgrund trennt. Satwinder ist jedoch mit seinen fast 50 Jahren ein sehr besonnener Fahrer, der sich nur selten an solchen Manövern beteiligt.
    Nach sieben Stunden Fahrt erreichten wir am frühen Abend Shimla auf rund 2100 Metern  Höhe und der erste Gedanke, als wir aus dem Auto stiegen, war, dass es wirklich angenehm kühl ist! Rund 17 Grad waren nach fast fünf Wochen Dauerschwitzen eine echte Wohltat.
    Da die Fahrt doch irgendwie anstrengend war, checkten wir nur noch im Hotel ein und verschoben den Spaziergang durch die Stadt auf den nächsten Tag.

    Der sollte um neun Uhr mit einem Ausflug nach Kufri beginnen, wo man auf Pferden über Stock und Stein zu einer Plattform mit einer wunderbaren Aussicht reiten kann. Wir verspäteten uns jedoch ein wenig, weil es Probleme mit meinem Frühstück gab. Im Gegensatz zu vielen anderen Hotels gab es dort kein Buffet, sondern es wurde auf Bestellung geliefert, na gut. Lisa bestellte zwei Toast und einen Tee, ich sagte, dass ich gerne das "Indian Breakfast" hätte, was aus einem kleinen Kartoffelcurry und ein paar Brotfladen (Puri) besteht, und wählte von den enthaltenen Lassis den süßen. Der Kellner nickte und kopfwackelte und lächelte freundlich. Nach zehn Minuten wurden uns dann Teller hingestellt und es kamen Lisas Toast, der Tee und mein Lassi, soweit, so gut. Lisa fing schon an, weil wir nicht mehr ewig Zeit hatten. Kurze Zeit später war ihr Toast verspeist und nachdem auch der Tee getrunken war, ging sie schon aufs Zimmer, um sich fertig zu machen. Ich schlürfte an meinem Lassi. Der Kellner war zwischendurch immer mal wieder durch's Restaurant gelaufen und hatte geschaut, ob auch alles gut war. Seit der Bestellung war mittlerweile eine halbe Stunde vergangen, mit meinem Frühstück schien es wohl zu dauern. Jetzt kam er zu mir - mein Lassi war leer - und fragte "finished?", was ich bejahte und sagte, dass Lisa fertig sei. Quietschfidel räumte er also Lisas Geschirr ab...Und griff nach meinem noch sauberen Teller. Ich schaute ihn ziemlich ungläubig an und sagte, dass ich noch nicht gefrühstückt hätte. Darauf kam "Yes, breakfast", es wurde gelächelt und wieder versucht, meinen Teller wegzuräumen. "No! I want to eat! Paratha and Puri Bhaji!", insistierte ich, was er wiederum mit einem ungläubigen Blick erwiderte. Ich zeigte auf die Karte und sah meinen Fehler. Das Frühstücksmenü hieß "Sukh Sagar Breakfast" (Name des Hotels), nicht "Indian Breakfast". Aber wenn ich sage, dass ich gerne das indische Frühstücksmenü hätte und beim Lassi den süßen wähle, sollte man doch eigentlich verstehen, dass ich das Menü meine, gerne etwas essen würde und nicht nur einen Lassi trinken will. 10 Minuten später bekam ich mein Paratha (im Menü standen zwei, aber wenn man das in der Mitte durchschneidet, zählt das wohl als Verdopplung...), kein Puri Bhaji, und verließ kurz danach etwas angefressen und hungrig den Frühstückssaal. Kein guter Start.

    Leider lässt FindpPenguins nur 10000 Zeichen pro Post zu, weshalb ich diesen hier aufteilen musste...
    Read more