• Ilovik

    May 3 in Croatia ⋅ ☁️ 19 °C

    Das kräftige Hochdruckgebiet über Mitteleuropa hat uns mit Schwachwinde immer noch fest im Griff.
    Aber aufgrund des prognostizierten Schlechtwettereinbruches für nächste Woche haben wir entschieden, doch die Kvarnerbucht mit Tagesziel Ilovik zu queren.
    Windstärke wie gesagt mühsam schwach, Windrichtung anfangs umlaufend, dann langsam auf Süd eingependelt.
    Blöd wenn man genau in diese Richtung mit dem Segelboot möchte! Zu sehen ist das schön auf unserem Track, seltsame Haken und Kurven mussten wir segeln, um an unser Ziel zu kommen.
    Im Grunde ist das eingetroffen, was wir vermeiden wollten: Kreuzen und mit Motor fahren. Aber hätten wir das nicht gemacht, müssten wir mindestens 5 weitere Tage auf Istrien bleiben, und das wollten wir nicht!
    Gegen 19:00 in Ilovik angekommen, waren an den Bojen grade mal zwei Boote, und an der Mole ebenso.
    Anlegen ohne Hilfe von außen war angesagt. Moni hat mit der Achterleine und einem perfekten Lassowurf den großen Poller gefangen und dann war der Rest easy. Zweite Achterleine, zwei Murings und bald waren wir beim Wirten zum Abendessen!
    Hier hat es zumindest in der Vorsaison noch halbwegs vernünftige Preise.
    Am nächsten Vormittag sind wir dann durch den malerischen Ort und dann ein Stück über die Insel gewandert. Es ist einfach leider geil dass es hier weder Autos noch Mopeds gibt, sondern nur Ruhe und üppig blühende Fauna!
    Auch unglaublich, wieviele Eidechsen es hier gibt. Ständig wuselt es vor dir, neben dir, auf jeder Mauer und fast jedem Stein. Eine kurze Hochrechnung hat ergeben dass alleine auf dieser kleinen Insel mehr Eidechsen leben müssen, als Menschen in ganz Kroatien!
    Read more