• Kyparissia

    June 11 in Greece ⋅ ☀️ 29 °C

    Der Wecker läutet um 7:00, wir haben rund 45nm vor uns, also alles klar gemacht und Anker auf. Anfangs war der Wind saugut somit konnten wir gleich Segel setzen. Doch nach ca. 10nm war dann leider wieder einmal Schluss mit dem Wind. Motorsegeln bis zu unserem Ziel Kyparissia war also wieder mal angesagt. Im Grunde wollten wir Motorfahrten ja vermeiden, doch ist für die nächsten Tage Flaute prognostiziert.
    In Kyparissia wurden wir für die zehn Stunden Fahrt in Gluthitze gleich belohnt, da im weitläufigen Hafenbecken an die zwei Dutzend teilweise richtig große unechte Karettschildkröten leben. Ständig tauchte irgendwo ein mehr als faustgroßer Kopf aus dem Wasser auf, schnaufte kurz und verschwand wieder in der Tiefe.
    Immer wieder schwammen sie gemächlich ganz knapp an der Mole und zwischen den Booten, blieben hie und da an einer Leine hängen aus der sie sich mit zwei oder drei Flossenschlägen wieder befreiten. Wir konnten uns kaum sattsehen!
    Das Städchen ist ein typisch peloponnesischer Ort. Erschwinglicher Tourismus, günstiges Essen, neben den Schildkröten kilometerlange Sandstrände, eine venezianische Ruine mit angeblich toller Aussicht, Sonnenuntergang über dem Meer.
    Aber sonst wenig aufregend...
    Als wir Tags drauf ausgelaufen sind hatten wir kurz nach dem Wellenbrecher 999 Seemeilen am Tacho, seit unserem Aufbruch Ende April, was wir zu einem Sprung ins Wasser nutzten! Und eine weitere Seemeile später stießen wir dann auf den ersten Tausender an...
    Read more