Tag 1 und 2 - Ankunft in Seoul

October 28, 2022 in South Korea ⋅ ☀️ 19 °C

Am 27.10.22 starteten wir unsere Reise 🙃
    Unsere erster Überlegung:
    Mit welchem Verkehrsmittel sollen wir nach Frankfurt fahren: Bahn🚄 oder Auto🚘? Die Flexibilität war für uns der entscheidende Grund, mit dem Auto nach Frankfurt zu fahren. Allein schon deswegen, weil die Airline unseren Hin- und Rückflug zeitlich mehrmals geändert hatte. Da wäre unser zuvor gebuchtes Bahnticket für die Tonne 💸💸.
    Wir starteten um 12 Uhr die Reise nach Frankfurt.
    Abflug 19 Uhr 🛫
    Im Regelfall genug Zeit, dachten wir. Kurz vor Stuttgart, Stillstand ❌. Ich navigierte uns mit GoogleMaps durch den Stau. Die A8 Richtung Karlsruhe zeigte nach dem Stuttgarter Dreieck drei weitere Unfälle an. Wir entschieden uns über die A81 Richtung Heilbronn nach Frankfurt zu fahren. Das Problem.. wir standen bisher weiterhin im Stau und die Uhr ticket. Nach einiger Zeit stockte unser Atem beim Blick auf das Navi. Ankunftszeit: 17:45 Uhr 😨

Eine Stunde vor einem internationalen Flug am Flughafen anzukommen, empfiehlt dir wohl kaum jemand 🙈🙈. Nach einer kurz angestauten Panikttacke hieß es wieder klaren Kopf bewahren.
    Nach einer Stunde Stau… endlich frei Bahn. Sobald das unbegrenzte Schild es zuließ heizten wir mit 200 km/h über die Autobahn… die Ankunftszeit änderte sich auf 16:30 Uhr, Erleichterung.
    Da kam schon das nächste Problem. Das Navi empfohl uns plötzlich über Würzburg nach Frankfurt zu fahren. Bitte was? Ein 40 km Umweg soll schneller sein? Oh Gott! Na gut. Wir vertrauten GoogleMaps und fuhren Richtung Würzbug. Die Ankunftszeit änderte sich erneut auf 17:15 Uhr. Da die Strecke weitgehend unbegrenzt war konnten wir tatsächlich 15 min Zeit gutmachen. Um kurz vor 17 Uhr kamen wir am Parkplatz an.

Am Schalter wurden wir bereits erwartet und mit unseren Nachnamen angesprochen 😱😱😱. Der Mensch hinter den Schalter gab uns unsere Tickets. 18:40 Uhr öffnete das Gate. Wir hatten noch eine Stunde Zeit um durch den Security Check zu gelangen. Die benötigten wir auch.

Was für ein enormer Adrenalinkick, unbeschreiblich. Dies sollte uns wohl eine Lehre sein… beim nächsten Mal werden wir definitiv mit der Bahn fahren.

Ohne Turbulenzen und mit Kompressionsstrümpfen kamen wir nach 11 Stunden Flugzeit in Seoul an. Verschont von einem Jetlag, da unser Flug ja über Nacht ging wechselten wir erstmal Bargeld und kauften eine SIM-Karte. Der Weg in die Metropolenstadt Seoul führt entweder mit dem Express Train oder dem „All Stopp“ Train Richtung Hotel. Für Neuankömmlinge ist die Infrastruktur im ersten Moment unübersichtlich und überfordernd. Wir wählten aus Versehen den „All Stopp“ Train und verschenkten 30min unserer Lebenszeit. Nach 1,5 Stunden und einem Umstieg erreichten wir unser Hotel. Hier werden wir die nächsten drei Nächte verbringen, bevor es uns mit dem Schnellzug nach Busan führt.

Nach einer kurzen Verschnaufpause fuhren wir zum Gangnam Viertel von Seoul.
    Der Name Gangnam kommt dir vielleicht bekannt vor. Psy veröffentlichte 2012 ein K-Pop Lied namens Gangnam Style. Mit seinem Refrain und seiner Tanzeinlage wurde er weltberühmt. Gleichzeitig stieg der Touristenanteil im Stadtviertel Gangnam an und ist bis heute gern besucht.
    Vor allem am Abend ist Gangnam ein beliebtes Ausgehviertel bei jungen Koreanern. Die Straßen sind durch Reklame taghell und man kommt aus dem Staunen nicht mehr raus. Die meisten Restaurants waren gut besucht und hatten keinen freien Platz mehr. Am Ende der Straße fanden wir einen freien Tisch: die Karte auf koreanisch und einen Kellern ohne Englischkenntnisse. Egal! Wir bestellten die ersten beiden Gerichte auf der Karte. ✅
    Danach schlenderten wir noch ein wenig durch die Gassen und waren immer wieder erstaunt darüber, wie diszipliniert die Koreaner in manchen Situationen doch waren. Mehr dazu morgen 😴