Tag 9 - Letzter Tag

November 5, 2022 in South Korea ⋅ ☀️ 12 °C

Wir buchten vergeblich eine Tour zur nordkoreanischen Grenze.
    Nordkorea führt derzeit Waffentests durch. Dem südkoreanischen Militär zufolge landeten 80 Artilleriegeschosse in der Pufferzone beider Länder. Der Beschuss in die Pufferzone ist eine "eindeutige Verletzung" des Abkommens, mit dem die Zone 2018 eingerichtet worden war.

Spontan rief Markus bei uns an, er müsste nochmal heiraten 😳 christlich, um zu Liebe Autums Vater seine Tochter Sari taufen zu lassen. Verrückt, aber wahr. Innerhalb von wenigen Stunden heirateten Markus und Autumn in einer katholischen Kirche in Seoul. Die Trauung hatte keineswegs etwas mit dem deutschen Standard zu tun. Innerhalb zwei Stunden waren Markus und Autumn erneut verheiratet und Sari getauft.
    Nach der Veranstaltung luden uns die Beiden zu einem typisch koreanischen Essen ein. In dem Restaurant musste man Schuhe ausziehen und zum Schutz vor Flecken auf der Kleidung war eine Schütze empfehlenswert. Gemeinsam aßen wir viele verschiedene Gerichte und tranken Makkoli, eine alkoholhaltiges Getränk aus Reis, traditionell aus einer goldenen Schüssel.

Nebenbei erwähnenswert:
    ▶️In Korea ist derzeit Herbst. Die Herbstzeit ist zwischen September und November. Das Wetter ist kühl und frisch und der Himmel ist klar mit nur wenigen Wolken. Die Blätter der Gingko- und Ahornbäume verfärben sich und geben Korea ein gelb und kaminrotes Erscheinungsbild.

▶️ Die Toilettenbrillen in den Hotels in Südkorea sind alle beheizt. Außerdem besitzt jede Toilette eine Podusche und Licht im Dunkeln. (siehe Video)

Nach einem Abstecher zum einheimischen Supermarkt, um Soju, ein koreanischen Reisschnaps zu besorgen fuhren wir zu einem Nachtisch-Restaurant.
    Das Restaurant befand sich in der Nähe des Stadtteils Itaewon. Zufällig fand während unsere Ankunftszeit eine Zeremonie statt. Ein Gänsehautmoment. So viele trauernde Menschen und Blumen entlang der Metrotreppe.
    Am Halloween-Wochenende sollte die größte Party, seit drei Jahren nach der Pandemie, stattfinden. Der Stadtteil war bekannt dafür, dass bis zu 100.000 Besucher ausgiebig feierten. Doch an dem besagten Halloween-Wochenende trafen sich deutlich mehr Personen in der engen Seitenstraße.
    Plötzlich brach Panik aus. In dem Gedränge fielen mehrere Menschen zu Boden, während weitere Menschenmasse folgten und die am Boden liegenden Menschen tottrampelten.
    Über 150 Menschen starben, einige Dutzend wurden verletzt.
    Während des Aufenthalt in Itaewon verspürte ich einen Kloß im Hals. Man spürte die endlose Trauer und Fassungslosigkeit der anwesenden Menschen. Ein unbeschreiblicher Gänsehautmoment. Wir hatten bisher noch keine Vorstellung, wie so viele Menschen Opfer dieser Tragödie werden konnten… doch bei dem Anblick der abgesperrten Gasse wurde mir schlecht. Der Partybezirk ist direkt nach dem Aufstieg der Metrotreppe zu erreichen. Rechts eine vielbefahrene Straße, linkes führte eine schmale Gasse zur Partylocation. Die Gasse war ungefähr sechs Meter breit und führte vielleicht 50 Meter zu einer genauso schmalen T-Kreuzung.
    Dort sollen sich über 100.000 partyfreudige Menschen angesammelt haben? Unvorstellbar 😳😱

Schnell weg ☹️☹️🥺 Ich benötige schöne Gedanken!

Im JL Restaurant angekommen entschieden wir uns für das 4-Gänge-Menü.
    1️⃣ Tomaten-Eis-Salat
    Zutaten: Cherry Tomaten, Joghurt, Basilikum, Parmesan und schwarze Oliven
    Verrückte Kombination aber ein pures Geschmackserlebnis.

2️⃣ Cabonara in süßer Form
    Zutaten: Bacon, Pfeffer, Penne, Apple Cider
    unvorstellbar aber unglaublich lecker.

3️⃣ Pistazientörtchen mit Sorbet
    💫Lieblingsgericht💫

4️⃣ frisch serviertes Sahneeis
    Zutaten: Birne, Gerste, Opalys 33%, Ingwer, Zitrone
    Durch die Eisherstellung mit Stickstoff explodierte das Eis, sobald es mit dem Mund in Berührung kam.

Anfangs war ich tatsächlich etwas skeptisch, ob es Sinn machte, in ein Nachtisch-😂Restaurant zu gehen. Aber tatsächlich war die Süße jedes Gerichts relativ dezent und dadurch hervorragend zu Essen 😍

Heute war unser letzter Abend. Morgen klingelt unser Wecker um 5 Uhr, Abflug 9 Uhr und knapp 14 Stunden Flugzeit 😵‍💫😵‍💫