• Tag 6 - die Baobab-Allee

    October 25, 2023 in Madagascar ⋅ 🌙 27 °C

    Der Wecker klingelte heute erneut um 5:30 Uhr. Schon um 6 Uhr war es so warm, dass sich Schweißperlen auf unserer Stirn bildeten.

    Knapp 200 km warteten heute auf uns 🥵

    Unser Ziel: Morondava, die drittgrößte Hafenstadt auf Madagaskar. Ganz in der Nähe von Morondava befindet sich eines der bekanntesten Wahrzeichen Madagaskars: Die Baobab-Allee

    In Morondava wollten wir nochmal Trinkwasser und unsere Dieselkanister für Notfälle auffüllen. In den nächsten Tagen erwartet uns eine abenteuerliche Route. Bisher fahren nur wenig Reisende in den südlichen Teil von Morondava.
    zu schwierig 📈
    zu einsam 🐾
    zu aufwändig 💪🏽
    Außerdem machen fehlende touristische Einrichtungen den Abstecher an die Westküste zu einem richtigen Abendteuer.

    Doch bevor es morgen los geht, machten wir noch einen Abstecher zur berühmten Baobab-Allee. In vielen Filmen über Madagaskar ist die legendäre Baobab-Allee zu sehen. Majestätisch stehen die Baobabs in Reih und Glied. Ein faszinierendes Fotomotiv, ob bei Tag oder während dem Sonnenuntergang 😍

    Die Baobabs, auch Affenbrotbäume genannt, wachsen nur in Afrika, Australien und Madagaskar.
    Die Affenbrotbäume werden auch als Lebensspendern bezeichnet: Sie speichern Wasser, bieten Holz als Brenn- und Baumaterial und sogar Seile, Papier, Kleidung und Boote werden aus ihnen hergestellt. Im Senegal heißt der Affenbrotbaum "Baobab", was so viel wie "Apothekenbaum" bedeutet.

    Nach Sonnenuntergang fuhren wir zu unserem Campspot, welchen wir uns vor Sonnenuntergang schon rausgesucht hatten
    Read more