- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Day 20
- Wednesday, November 8, 2023
- ☁️ 24 °C
- Altitude: 1,417 m
MadagascarAmpasipotsy18°58’12” S 47°52’28” E
Tag 20 - Madagascar Exotic Park

Der Madagascar Exotix Park ist ein kleines Réserve an der N2 und unser östlichstes Ziel bevor wir uns wieder Richtung Hauptstadt machen.
Der Park kostete uns:
20.000 MGA Eintritt pro Person
90.000 MGA für den Guide
Ingesamt zahlten wir 90.000 MGA, umgerechnet knapp 20€ für einen 2,5 stündigen Rundweg.
Gleich am Anfang sahen wir eine Gruppe braune Makis. Diese Art von Lemuren sind Baumbewohner, die kaum auf den Boden kommen. Sie sind kathemeral, das heißt, sie können sowohl am Tag als auch in der Nacht aktiv sein. Wir hatten Glück, ein Zusammentreffen der Lemuren ist eher selten🤩.
Ein bisschen weiter trafen wir einen Mann in Badelatschen, seine Berufung war es Lemuren zu finden, der sogenannten „Lemuren-Spotter“.
Der „Lemuren-Spotter“ kennt den Wald wie seine Westentasche. Mithilfe verschiedener Geräusche gelang es ihm die Larvensifaka aufzuspüren und zu uns zu treiben.
Die Larvensifakas sind seit 2018 offiziell vom aussterben bedroht und bekannt für ihren springenden Lauf auf zwei Beinen. Wie bei fast allen Lemuren sind stets Weibchen die Chefs im Ring 😜.
Zurück am Eingang des Réserve gab es noch ein begehbares Gehege mit Chamäleons.
Es gibt 150 bis 200 verschiedene Arten von Chamäleons. Etwa 80 Arten aller Chamäleons leben auf Madagaskar. Fünf verschiedene Arten waren beherbergt in dem Gehege des Réserves. Faszinierende Tiere 😍
Zurück auf der N2 Richtung Antananarivo überholten wir unzählige LKWs. Die meisten von ihnen fuhren in Schrittgeschwindigkeit. Nicht unbedingt, weil die LKWs vollbeladen waren, sondern eher, weil die meisten Modelle vermutlich am Ende ihrer Kräfte waren 😬🫠. Nicht selten sah man gestrandete LKWs oder LKWs die an Ort und Stelle repariert wurden 🙈 einige der Exemplare hatten sicherlich schon + 30 Jahre erreicht 😎😎 und rußten wie eine alte Lokomotive 😱
Wir hatten heute Schwierigkeiten in der Umgebung von Antananarivo eine Campmöglichkeit zu finden. Unsere letzte Zeltnacht👍🏽 ab morgen ziehen wir in ein Hotel in der Nähe des Flughafens und am Freitag gehen wir das Auto ab.Read more