- Tunjukkan perjalanan
- Tambah ke senarai baldiKeluarkan dari senarai baldi
- Kongsi
- Hari 4
- Khamis, 31 Julai 2025 8:37 PTG
- 🌙 28 °C
- Altitud: 7 m
GreeceΗρακλής36°53’28” N 27°18’8” E
Tag 4 - Zwangspause

Ich lass es mir nicht nehme und stehe weiterhin gerne gegen 6.30 Uhr auf, um einerseits die angenehme Temperaturen sowie die Morgenruhe zu genießen.
Da wir die Nacht in einem exklusiveren Hafen in Kos geschlafen haben, stehen uns Toiletten und Duschen zur freien Verfügung.
Ich habe die Chance genutzt und bin ausgiebig duschen gegangen. Das Haarwasch-Thema ist und bleibt auf Reisen fast immer ein Problem. Ab dem Moment wo Wasser gespart werden muss, stellt es mich jedesmal vor eine Herausforderung. Um meine Haare nass zu bekommen brauch ich einfach Unmengen an Wasser.
Es stellte sich heraus, dass Karsten nicht nur organisatorische Dinge zu erledigen hat, sondern eigentlich die Elektrik an seinem Boot reparieren lassen muss. Zu unserem/meinem Glück hatte der Mechaniker jedoch keine Ahnung worin das Problem wirklich lag.
Das erste Mal seit langem, ist es nicht mein Problem, welches gelöst werden muss. Ich stecke wohl ebenfalls in dem Dilemma und bin natürlich auch etwas enttäuscht, dass meine erste Segelwoche keinesfalls eines Segelabenteuer glich. Aber irgendwie hat’s ja auch Vorteile 😂 ich kann nicht seekrank werden und dennoch… ich kann nur das Beste aus der Situation machen: Sightseeining 🏰🏝️
Karsten ist wohl etwas pissig, aber das Problem besteht anscheinend nicht erst seit gestern. Und wie heißt es in meinem Job so schön: „Es gibt keine Probleme, nur Lösungen“
Und sich durch belanglose Probleme die Stimmung vermiesen zu lassen, war noch nie zielführend oder hilfreich 🤷🏽♀️
Tanja und ich machten einen 7km langen Fußmarsch durch die Hafenregion von Kos.
Wir besuchten folgende Orte:
* Platane des Hippokrates
Der Baum ist eines der berühmtesten Sehenswürdigkeiten der Insel Kos.
Die Legende besagt, dass der Hippokrates von Kos, der Vater der modernen Medizin, seine Schüler unter diesem Baum lehrte.
In Wirklichkeit ist der dort heut stehende Baum nur etwa 500 Jahre alt. Er gilt als Nachfahre des ursprünglichen Baumes, der vor rund 2400 Jahren dort stand.
Die Platane des Hippokrates ist nicht einfach nur ein alter Baum – er steht für die Wiege der Medizin, Mythen und Kultur Kos’. Der Ort verbindet Natur, Geschichte und Schönheit auf besondere Weise. Auch wenn der aktuelle Baum kein Original ist, bleibt die Symbolkraft spürbar.
* Odeons von Kos
Das Odeon wurde im 2. Jahrhundert n. Chr. errichtet und repräsentiert das Zentrum des öffentlichen Lebens in der römischen Provinz Kos. Die erste archäologische Untersuchung erfolgte 1929 durch Luciano Laurenzi im Auftrag der italienischen Mission. Eine umfassende Restaurierung erfolgte in den 1990er Jahren unter griechischer Leitung mit EU‑Förderung. Das Odeon dient heute als Ort für sommerliche Konzerte, Theater- und Musikveranstaltungen, organisiert von lokalen Kulturvereinen und der Gemeinde.
* Antike Agora von Kos
Errichtet wurde die Agora im späten 4. bis frühen 3. Jahrhundert v. Chr., als Kos zur bedeutenden Verwaltungsstadt wurde. Die Agora war das wirtschaftliche und soziale Herz der Insel: Handelsstände, Werkstätten, Verwaltungsgebäude, Altäre und Versammlungsorte in unmittelbarer Nähe zum Hafen. Die Antike Agora gehört zu den größten jemals freigelegten Marktplätzen Griechenlands und liefert faszinierende Einblicke in das tägliche Leben der alten Kosianer.
Eine ausgiebige Mittagspause machten wir in einen der vielen Cafés. Ich bestellte ein griechischen Cider, welchen ich definitiv empfehlen konnte.
Ich bin tatsächlich noch etwas unschlüssig, was ich von der aktuellen Situation halten soll. Letztendlich müssen wir am Samstag weitere Gäste in Kalimnos mit dem Boot abholen und zwischendurch noch die Tochter an einer der diversen Inseln absetzen. Wie er das alles bewältigen will…. Keine Ahnung 😂
Morgen Vormittag wird der Mechaniker ein weiteres Mal vorbei kommen und dann schauen wir mal, wohin uns die Reise noch führen wird.Baca lagi
Rudern??! [😁😁]
Selina BeckerFürs Rudern sind wir unterbesetzt 😂
Papa hätte wieder eine Lösung gefunden, selber machen [Mama]