🤍 in Kambodscha

January 20 in Cambodia ⋅ 🌙 21 °C

Für die Weiterfahrt nach Siem Reap (um eines der Unesco Weltkulturerbe - Angkor Wat zu besuchen, haben wir uns anstatt für eine 3-stündige Busfahrt, für eine 5-6 stündige Bootsfahrt entschieden. Das dieser Tag einer meiner besten Tage der jetzigen Reise wird, hätte ich nie geahnt.

Morgens um halb 8 ging es los - 6 Locals & 12 Touriis. Voller Begeisterung sind wir in das Boot eingestiegen - Saro, der Guesthouse Besitzer hat uns noch ein Take Away Frühstück mitgegeben, der Goldschatz! Auf jeden Fall waren wir sooo gespannt, wie die Bootsfahrt sein wird. Zu Beginn haben wir vereinzelt kleine bunte Holz-Häuschen auf Stelzen gesehen. Umso mehr wir weiter weg von Battambang und in die ländliche Gegend fuhren, umso einfacher wurden die Verhältnisse, sprich umso ärmer die Leute.

Viele Locals waren in diesem Fluss am fischen. Manchmal haben sie anhand riesigen Fischfang-Konstruktionen Fische gefangen, manchmal waren sie selber im Wasser und haben die Fische mit ihren eigenen Händen gefangen. Als die Kinder uns Touristen sahen, sind sie jeweils an‘s Ufer gesprungen und haben uns gerufen und gewunken. Unglaublich zauberhaft diese Kids! Es war aber schon krass - die Menschen haben in diesem Wasser gebadet / geduscht, Fische gefangen und zugleich ist dieser Fluss auch ihre (sowie unsere Boot) Toilette und sie nutzen das Wasser als Trinkwasser 🥴🤢 War schon heftig.. die Häuser sind teils fast auseinandergefallen - teils waren die Häusschen fast leer - vielleicht eine Hängematte, Fischernetze & ein Kochtopf? Die meisten hatten löchrige Klamotten an, waren such sehr dünn..

Aber wisst ihr was? Die Kambodschaner sind glückliche Menschen - ich glaube es gibt fast kein Land in dem ich war, indem die Menschen immer lächeln. Diese Freude, Akzeptanz und irgendwie Zufriedenheit, die diese Menschen ausstrahlen, ist unglaublich.

Dieses Erlebnis war pure Freude für mich - klar gab es den einen oder anderen Stich in‘s Herz, wenn man versucht nachzuvollziehen, wie diese Menschen leben - aber irgendwie strahlen diese Menschen eine so gute Energie aus - ich kann das einfach nicht beschreiben - das muss man erleben!

Ich habe 100te Fotos gemacht, jedes der Fotos erzählt eine Geschichte; denn wenn diese Menschen lachen, hat es einfach was Besonderes 🥰

Mit ganz viel Freude - schaut euch die Bilder an! 🤍

Und dann noch was lustiges 😂😂

Fun Fact: Nach 2 Stunden sind wir festgesteckt, da es schon lange nicht mehr geregnet hat, hatte der Fluss zu Beginn kaum Wasser. Als der Kapitän dann sagte, dass wir alle aussteigen müssen & das Boot anschieben - haben wir Touristen die Welt nicht mehr verstanden 😅 Gesagt, getan - kurz darauf standen wir in diesem gelb-braunen, sumpfigen Wasser und haben versucht das Boot anzuschieben. Irgendwann hat es dann auch geklappt! 🥲😅 wir waren zwar alle bis schlussendlich fast Hüfthöhe - tief im Wasser, aber alle waren froh, konnten wie weiterfahren…

Fun Fact 2: Als wir so in der Hälfte waren (sonach 4-5 Stunden) haben wir zwei Schlangen im Wasser gesehen 🤢 Zum Glück hatten wir diese nicht am Anfang gesehen, ansonsten wäre niemand aus dem Boot in das Wasser gestiegen 😂

Fun Fact 3: Da wir doch hi & da unsere Mühen hatten, vorwärts zu kommen - sind wir dann nach knapp 10 Stunden am Hafen in Siem Reap angekommen 😁

P.S. wir haben noch einige Stunden Nachtbus vor uns… Denise schläft wie ein Baby; hoffentlich geht‘s mir auch bald so 🌚