Senegal
Diabougou

Baobab Sacré

February 16 in Senegal ⋅ ⛅ 38 °C

Nach der Muschelinsel stellten wir Julias Fahrrad an einer Kreuzung ab und fahren die 9 km zum "boabab sacre", zum heiligen Baum. Der beeindruckt uns dermaßen, dass es heute Wert ist einen extra Fotoprint dafür zu machen.
      Die Bilder sprechen für sich, ebenso wie die Daten
      -850 Jahre alt
      -32 Meter Umfang
      -im Innenraum einen Hohlraum ca 3 m im Durchmesser und 5 m hoch wie Wohnzimmer

Der Baum wird von den Einheimischen verehrt und so kann ich dem netten Kaffeeverkäufer, der uns alles zum Baum erklärte, das Versprechen abringen, dass er gut auf dem Baum aufpassen wird.
      Wahrscheinlich hatte er einen heiden Spaß Julia in und aus dem Baum zu helfen, und verlangte deshalb nur 500 CFM für reinen Café und einen Tee.

Heim zu pressiert es aber dann. 12 km und Gegenwind ist für Julia mit dem Fahrrad eine calange- es wird in 40 Minuten finster. Ich nehme unseren Freund Candrle von heute Nachmittag vom Reifen flicken mit, den ich zufälliger Weise wieder treffe an der Kreuzung wo wir Julias Rad abgestellt hatten. Wir holen Julia schnell ein und sie versucht sich an mir festzuhalten, was auch eine Zeit lang gut geht. Unterwegs sehen wir einen Straßenladen mit Fahrradreifen. Wir nutzen die Gunst der Stunde um unseren Freund aus Dolmetscher einzusetzen. Der arrogante junge Schnösel, dreckig von oben bis unten ist aber offensichtlich der Chef des Ladens. Er will uns keine zwei Reifen für 6000 CFM verkaufen. Beleidigt ziehen wir davon. Julia will aber die letzten 5 km alleine strampeln. Ich bringe unserem Freund zu Ortschaft und fahre zurück zu meiner Frau, die aber dankend ablehnt und ihren Trip durchzieht. Ich fahre Querfeld ein und störe eine Messfeier einer christlichen Kirche mit weit geöffneten Türen.
      Hoffentlich erfährt dass Mama nicht! 😱
      Zurück auf der Piste Richtung Campingplatz begegnet mir schon wieder unsere Freund. Ich nehme ihn wieder mit bis zu JuSe und fahre dann Julia an der Lagune entlang - langsam wird langsam wirds finster und ich mache mir Sorgen um meine Frau. Sie hat aber nur noch 400 Meter, das schafft die such alleine.
      Der Junge Senegalise geht uns den ganzen Abend nicht von der Pelle. Mir ist es schon etwas unheimlich, nicht dass er uns nur ausspionieren will mit seinem vielen Fragen und uns dann Nachts mit einem Haufen Freunde uns besucht und ausraubt. Also erzähle ich ihm, dass fünf Männer im Campingplatz auf uns warten und außerdem wir heute noch Besuch kriegen von drei Freunden. Letztendlich stellt sich aber doch heraus dass er ein ganz ehrlicher Typ ist und lediglich auf Arbeitssuche ist und er deshalb keine Heimat hat. Angeblich hat business Wirtschaft studiert, jedenfalls spricht er gut englisch und will alles über Europa, speziell Frankreich und Deutschland von uns wissen

Zurück nach Saint Louis

March 1 in Senegal ⋅ ☀️ 21 °C

Auch die letzte Nacht an Bord haben wir gut geschlafen. Nach dem Frühstück verabschieden wir uns von der Mannschaft, "unseren" Italienern und werfen noch einen Blick auf den Senegal. Dann geht es in den Kleinbus und pünktlich 8 Uhr verlassen wir Podor in Richtung Saint Louis. Als die Schiffssirene zum Abschied ertönt, wird uns richtig schwer ums Herz und wir nehmen uns fest vor: Wir kommen wieder! In Saint Louis treffen wir endlich auch auf Mohamed, dem "besten" Reiseführer im Senegal. Nach dem Mittagessen geht es weiter nach Gandiol. Der Besuch einer landwirtschaftlichen Frauenkooperative entfällt, dafür stehen wir etwas ratlos auf einem von einem jungen Senegalesen bewirtschafteten Zwiebelfeld. Wir passieren die Zebrabar und erreichen gegen 17 Uhr unsere Lodge am Senegalfluss. Wir genießen den Pool, den Sonnenuntergang, einen (oder mehrere 😉) Sundowner und versuchen, uns mit unserem Gruppenschicksal anzufreunden. Es wird schwer ... dazu später mehr.Read more

Diabougou