Senegal
Forêt de Bandia

Reserve de Bandia

November 14, 2023 in Senegal ⋅ ☀️ 37 °C

Heute waren wir, nach einem schönen Frühstück in unserer Hütte, in einem privaten Réserve (de Bandia).
      Auf dem Weg dahin konnte man noch einen besseren Eindruck vom ländlichen senegalischen Leben bekommen . Viele Kutschen sind unterwegs und sogar die Möbel werden mit der Kutsche ausgeliefert.
      Im Reserve haben wir einen Guide gehabt mit dem wir die knapp 2 Stündige Tour gemacht haben. Clara ist gefahren.
      In dem Nationalpark haben wir vor allem pflanzenfressende Tiere gesehen, die alle weitestgehend friedlich miteinander koexistieren.
      Nur fleischfressende Hyänen & Krokodile gab es vor Ort, die lebten aber in einem separaten Gehege.
      Alle anderen Tiere waren frei auf dem Riesen Grundstück, wir haben auf der zweistündigen Tour nicht einen Zaun gesehen.
      Am Nachmittag haben wir die Zeit noch ein bisschen am Meer/Pool verbracht bevor wir noch einen kurzen Abstecher zum Souvenirmarkt gemacht haben und uns zum Sonnenuntergang mit einer Kollegin von Clara in einer Strandbar getroffen haben.
      Zum Abschluss in Saly haben wir Nudeln in unserer Hütte gekocht und die vielen dünnen Katzen hier mit Futter versorgt.
      Morgen geht es weiter zum nächsten Spot.

Das Bandia-Reservat

March 4 in Senegal ⋅ ☀️ 30 °C

Um 8.30 Uhr soll es wieder los gehen, wir beginnen den Rückweg. Obwohl das Frühstück erst auf sich warten lässt und dann mit afrikanischer Langsamkeit serviert wird, sitzen wir fast pünktlich im Bus und starten die Rückreise. Gegen 11 Uhr erreichen wir das Bandia-Reservat und steigen in einen Jeep um. Das Reservat ist ein Wildschutzgebiet, das vielen bedrohten Wildtieren eine sichere Zuflucht bietet. Gleichzeitig war es das erste große Tierzuchtzentrum im Senegal und in den Nachbarländern. Viele alte einheimische Tierarten konnten in den letzten Jahrzehnten hier wieder angesiedelt werden. Heute leben hier mehr als 20 Arten afrikanischer Großtiere, die zum Teil aus Südafrika hierher umgesiedelt wurden. Nach der "kleinen Safari" geht es weiter Richtung Lac Retba.Read more

Forêt de Bandia, Foret de Bandia