- Tampilkan perjalanan
- Tambahkan ke daftar bucketHapus dari daftar bucket
- Bagikan
- Hari 28
- Kamis, 01 Februari 2024 11.54
- 🌬 27 °C
- Ketinggian: 15 mi
MauritaniaNouakchott Ouest19°1’32” N 16°11’0” W
Mauretanien Tag 3

Anscheinend haben die Vögel heute auch verschlafen, denn anstelle von den Vögeln geweckt zu werden, wachen wir erst nach 8 Uhr auf. Das Ziel für heute ist die Hauptstadt Nouakchott - wir brauchen Geld und Geldautomaten sind hier so rar wie Biergarten. Da der Weg dorthin sehr eintönig war, machten wir kurze Rast an einem Fischerstrand. Ich nutzte die Mittagspause für ein kühlendes Bad, währenddessen Julia eines in der Sonne nahm. Der gezrocknete Kugelfisch den Julia gestern im Nationalpark gefunden hat, wird kurzerhand auf die Stossstange von JuSe montiert. Er ist ab jetzt unser Tour Guide! 😇
Bei der Einfahrt zur Hauptstadt durchlief wir gefühlte 20 Polizeikontrollen . Allesamt jedoch völlig unproblematisch und wenig Zeitraubend. Sie fragen wie es geht, du sagst "bon, merci" und hältst ihnen die zwei fertig ausgefüllten fiche hin und sagst wohin du willst und fertig! Alle sind durchwegs freundlich, wünschen gute Reise und einige heißen uns auch noch willkommen in Maretanien. Gott sei Dank haben wir noch in Marroko solche fiche aus dem Netz heruntergeladen und alle Daten vom Namen, über Geburtsdatum, Reisepassnummer, Wohnort, Tag der Einreise, bis zum Vornamen von Vater und Mutter bereits eingetragen und 50 mal kopiert. Hoffentlich reicht das, wenn nicht bekommen sie blanko fiches, den angeschaut und kontrolliert hat sie noch keiner. Ich vermute ohnehin, dass diese ganze Kontrolliererei lediglich zum Schutze der Touristen ist. Darum auch immer die Frage, wohin man fähert, denn wenn mal jemand verloren geht, kann man doch anhand der abgegebenen Zettel den Weg zurückverfolgen. 🤔
Andererseits hat sich noch nie einer notiert wohin wir wollen und die Einheimischen werden auch allesamt kontrolliert, bei denen dauert es aber meist länger.
Die Hauptstadt selbst übertrifft sich in Gegensätzlichkeiten. Die weitläufigen Vororte gesäumt mit teilweise neu gebauten ein Raum Hütten oft in bunten Farben, dazwischen wieder ganz ärmliche Blech- und Bretterverschläge nur mit Plastikfolie gedeckt. Im Zentrum selbst gab es wahre Prunk Paläste und davor aber Blechbaracken vor denen sich Ziegen verlustieren. Ähnlich der Verkehr, hier tummeln sich Eselkarren mit uralt klapprigen Mercedes, aller Art von Toxota ein paar Renaults und nagelneue Jeep und SUVs, die aber grundsätzlich Vorfahrt haben. Zu kaufen gibt es in den Supermärkten alles. Auch die von uns seit Tagen heiß ersehnten klebrigen Fliegenfänger aus Großmutters Zeiten.
Ich wage mal wieder eine Rasur. Die Verhandlungen sind wie in Mauritanien bereits gewohnt eher schwierig, da die Leute immer noch die alte Währung im Kopf haben und daher zum ohnehin maßlos überhöhten Preis auch noch das zehnfache verlangen. Der junge Bursche machte seine Sache aber recht gut. Da ich darauf bestand mit dem Rasiermesser rasiert zu werden, packte er mir einfach erst ein heisses Tuch auf das Gesicht und danach zwei Augenkompressen, so dass ich es nicht sehen kann, dass er mit einem einfachen Wegwerf - Nassrasierer zu Werke geht.
Mitten in der Stadt war eine riesige Baustelle: U-Bahn oder Tunnel!? Umleitungsschilder gibt es keine, man fährt einfach irgendwie drumrum.
An den Ausfallsstrassen wie immer ein Händler nach dem anderen. Unter anderem war auch ein riesiger Abstellplatz für alte Baumaschinen - mindestens ein Kilometer lang waren hier alte bis uralte LKW, Bagger, Lader und Betonmischer abgestellt. Jetzt weiß ich endlich wohin die Baumaschinen Schrotthändler aus München ihren Schrott hinliefern.
Der gute alte Mercedes Langschnauzer scheint hier das beliebteste Nutzfahrzeuge zu sein, zumindest ist er hier überall in allen möglichen und unmöglichen Zuständen noch voll im Einsatz. Unsere heutige Übernachtungsstelle war einfach von der Strasse ab in den Sand. Es gab die restlichen zwei Fische, dazu zwei Flaschen Wein und eine Shisha. Vorher habe ich den Tonkopf der Shisha noch mit der Akku Flex so bearbeitet, dass sie eine kleine Portionen Tabak für uns zwei aufnehmen kann. Spätestens jetzt hat sich die Akku Flex gelohnt💪Baca selengkapnya
Pelancong
Guad schaugst aus