Wasserfall oder was

March 23 in Liberia ⋅ ☁️ 26 °C

Nachdem wir bis zum Nachmittag mit unseren beiden Schweizer Freunden Julia und Simon im besten Hotel Manovrias waren und dort Frühstück mit Cappuccino und vor allen Dingen das perfekte Internet genießen, entschließen wir uns noch Spätnachmittag mal wieder zu einem Wasserfall zu fahren!? Der Weg führt über eine gerade im Bau befindliche 4 spurige Straße am Flughafen von Monovria vorbei zum Feyerston county, Eine Kontrolle, die sogar meinen Führerschein sehen will, bildet den Eingang in eine scheinbar andere Welt. Plötzlich gibt es grüne Wiesen und Stauseen inmitten von schön der Reihe nach gepflanzten jungen Kautschuk Bäumen. Feyerston, heute besser bekannt unter Bridgestone hat bereits in den 1920 er Jahren einen Pachtvertrag über 99 Jahren mit der Regierung von Liberia geschlossen. Für 10 % des Landes entwickelte der amerikanische Unternehmer deutschen Ursprungs (Feuerstein) die Infrastruktur des Landes und baute eine Vielzahl von Dörfern für die Arbeiter zur Kautschuk Gewinnung. Bei der Namensgebung der Dörfer war man etwas einfallslos: Camp 1 bis 18 haben wir durchfahren oder auf Hinweisschildern gelesen.
    Bei einem weiterer Kontrollposten mit Seil über der Strasse endet die schöne Teerstrasse in einen eine breite, rote staubige aber gut zu fahrende Piste. In der Dämmerung fahren wir noch ein paar Kilometer um dann einfach noch rechts abzubiegen, wo der scheinbare Ursprung des Flusses ist. Zumindest geht der Fluss laut GPS hier nicht mehr weiter. Ebenso endete der schmale Weg hier einfach Busch. Bei einem kurzen Erkundungsgang zeigt sich jedoch gleich dahinter sich ein breiter Fluss, mit einer kleinen Sandbank mit Fuschernetz und Reusen aus Palmblätter und auf der drüberen Seite eine kleine Ansiedlung, bei der ich im Sonnenuntergang die Leute bei ihrem Treiben beobachte.
    Mal wieder eun einsamer romantischer Übernachtungsplatz. Sowas brauchen wir aber in Overlander Landkarte gar nicht eintragen, sogar die Leute würden uns für verrückt erklären 😵‍💫🤔