Satelit
Tampilkan pada peta
  • Hari 117

Meeting Gorillas and Hippos

30 April, Kongo ⋅ ☁️ 29 °C

Für heute haben wir eine Bootstour zu den Gorillas und Nilpferden gebucht. Wir, d.h. Julia&Julia, Simon, ich und Antoinne, der eine Dokumentation über das Camp, und deren Arbeit mit den Gorillas macht. Die Gorillas leben hier auf kleinen Inseln, die von den Flussarmen gebildet werden und werden, hier auf ihre Auswilderung vorbereitet. Der erste ist bereits 16 Jahre alt und macht nicht den Eindruck als ob er zurück in die Natur will um sich dort sein Fressen selber zu suchen. Angeblich hätte er seit dem Versuch sich selbständig zu ernähren, 100 kg auf 10 Wochen abgenommen und jetzt wird er wieder 2 mal täglich mit nahrhaften Bananen, Papyas und sonstigen Früchten aufgepäppelt. Mit einer Seelenruhe Frist er die ihm vom Boot aus zugeworfen Leckereien und lässt sich Anfangs beim Verzehr zusehen, bevor er sich mit beiden Händen voller Früchte auf seinen etwas höher gelegenen Stammsitz, von dem er auf uns herabschauen kann. Männliche Gorillas können bis zu 1,7m groß werden und über 200kg schwer. Mit bis zu 70 Jahren, werden sie dabei fast so alt, wie wir Menschen. Das zweite Gorilla Pärchen ist ein Halbstarker,sehr neugieriger 7Jähriger und ein 16 Jähriges ausgewachsenes staatlichen Männchens. Das Gorillas angeblich Wasser scheu sind zeigt drr Kleine überhaupt nicht. Er wäscht sich nach jeder Frucht die Hände und wippt anschließend solange auf einen dürren Ast, bis er abbricht und er offensichtlich versucht damit eine Brücke zu unserem Boot zu bauen. Die Hippos sind derzeit sehr scheu, da sie Nachwuchs haben und sofort untertauchen. Nilpferde können bis zu 20 Minuten unter Wasser bleiben, wobei sie nicht schwimmen, sondern immer nur am Grund dahingehend. Obwohl wir bis auf einen kurzen Landsusflug, während unser Piraten Kapitän nachtankt, immer nur im Boot sitzen, schlaucht der Ausflug uns alle., So ist erst mal Ruhe angesagt, Danach mache ich mit der Husky noch kurz einen Ausflug über die Steppe, um mit ordentlich Hunger zurück zu kommen. Julia hat derweilen in der gut ausgestatten Camp Küche Spagetti Bolognese zubereitet. Ganz zur Freude unseres französischen Freundes, der sich sonst von Nudeln mit Ketchup ernährt.Baca selengkapnya