セルビア

この場所の旅行者
    • 日73

Das Verfehlen der westlichen Nationen

2023年7月18日, セルビア ⋅ ☀️ 31 °C

Das hier ist schon Monate her. Nachdem ich jetzt aber feststellen durfte, dass man sich mit der App ein Fotobuch erstellen lassen kann, will ich die verpassten Tage natürlich gern noch dabei haben.

Ich lass' es in den damals gemachten Stichpunkten. Ich erinnere mich noch, dass wir beide sehr tief von der brutalen Geschichte dieses Ortes betroffen waren. (Ottilie und ich)

Kurz als Hinweis auch für mich: Bosnien Krieg in den 1990ern. Srebrenica, ein Ort im Südosten von Bosnien und heute im Teil "Republica Srpsca", also im Serbischen Teil. Beim Massaker von Srebrenica wurden 8000 Bosniaken über mehrere Tage ermordet. Zu diesem Genocid zitiere ich Wikipedia: "Die Rolle der niederländischen Blauhelm-Soldaten und ihres Kommandanten Thom Karremans, die nicht entschieden einschritten, um die Morde zu verhindern, ist bis heute umstritten."

Wir zwei sind damals im Juli an diesem Tag in Srebrenica bei etwa 40Grad ins Museum und dann nach Serbien gedüst...

Ein paar Kilometer auf der Serbischen Seite erwartet uns sogleich wieder herzerwärmende Gastfreundschaft.

DAS IST MEIN GRAB
      Zuerst aber: Frühstück lecker mit selbstgebackenem Brot, Marmelade und frittiertem Kartoffeldings und türk. Kaffee, Kleine Rundtour durch das Gelände. Drei relativ moderne dunkelgraue häuser grenzen an kleine versch. Felder mit malina, brombeeren und corn, darüber leicht am Hang viele versch. kleine alte häusschen, wird immer noch traditionell Fleisch geräuchert, Wachteln, Chicken, drei Kühe und Schafe in mini Gehegen, viele versch. Obstbäume, an Waldgrenze oberhalb der Familienfriedhof,

😁lustig das Bild wie unsere Gastgeberin neben ihrem eigenen Grab steht auf dem schon alles (außer das Sterbedatum) steht, alles geregelt und bezahlt, betonrahmung, so wie sies möchte,
      spannend alles privat erlaubt, nur ob der orth. Priester wegen ihrem kath. Dasein vorbeikommen wird, ist unklar, Opfergaben wie Süßigkeiten und Cola auf den Gräbern,
      Marmelade geschenkt, alles gerichtet und los zum Memorial.

MEMORIAL
      Gefühlt 40Grad : riesige alte Fabrikgebäude und museum erst unauffindbar, dann aber mind. 2h darin verbracht und tief in die Geschichte eingetaucht. Erschreckend: 1995 Genocid, holländ. Betaillon der UN mehr oder weniger passiv nicht eingegriffen, tausende Menschen gewaltsam ermorded in dieser Grenzgegend. teil urspr. Bosnisch- moslem, jetzt republika serpska, srebrenica ist gefallen, Flüchtlinge versuchten über den death marsch nach tuzla zu gelangen usw....
      Unterm Strich= brutaler VÖLKERMORD

Wassermelone 🍉 und Supermarkt den Kopf wieder erholen und auch von der Hitze, Grenzübergang nur für Serben und Bosnier, hä. Also zurück, jetzt schon 7 stempel nur von 2 Ländern im Pass, baden gegeangen kurz, los in die Hügel hinein und nach Wasser gefragt, Frau hat uns mit aufs private Himbeerfeld genommen, Familie jüngere Frau kalten Nesskaffee gemacht, Strudel 🥰und Limo geschenkt, kleiner 10jähriger Alex war Übersetzer und wurde extra mit dem Auto hergefahren, immer mehr Frauen mit Kindern aus der Nachbarschaft angelaufen, das Serbische Grußzeichen mit drei Fingern beigebracht bekommen( Bild) sehr lustig,

Auf 600m bergauf, Musik und abkühlende Temp. Männer Tipp für Aussichtspunkt zum zelten 🏕️ gegeben, wunderschön mit Schaukel und fant. Sternenhimmel, gemüse gekocht, typ aus dem Auto von vorhin angefahren gekommen und noch cookies geschenkt, Foxy hat so lange rumgebellt, dass die zwei Männer 💁‍♂️ gleich wieder abgezogen sind👍
      bin müüüde
      もっと詳しく