Mostra sulla mappa
  • Champigneulles

3 agosto 2005, Francia ⋅ ☁️ 22 °C

Erst gegen elf werfen wir die Leinen los, durchqueren eine Großschleuse allein, dann zweigt der Seitenkanal nach Nancy ab, wo wir einbiegen. Vor der nächsten Schleuse müssen wir mal wieder auf zwei weitere Yachten warten, gleich danach kommt schon die nächste Schleuse zur Einfahrt nach Nancy, klein, schmal, tief, wir passen gerade so mit den beiden anderen Booten hinein.
    Zwei freundliche junge Schleusen-Wärterinnen überreichen uns die Fernbedienung für die Automatikschleusen im Canal de Vosges, zusammen mit einer dreisprachigen Bedienungsanleitung mit Grafiken, die auch für Analphabeten verständlich ist. Alles ganz einfach. Ich versuche, mir das Nötige einzuprägen, während wir weitertuckern und im nächsten Ort Champigneulles an einem öffentlichen Anleger festmachen.
    Es folgt ein Einkaufsbummel. Später kommt eine englische Riesenyacht auf: »Lady Marise«. Wir kennen sie schon aus Wellenstein. Sie erzählen, dass eine low bridge auf dem Weg nach Nancy broken sei. Zögerlich machen sie neben uns fest, das Wasser ist recht flach hier.
    Leggi altro