• Lyon

    11 juni 2006, Frankrijk ⋅ 🌙 29 °C

    Sonntag, der 11. Juni, wartet wieder mit großer Hitze auf. Der Verkehr auf dem Fluss ist mäßig. Gelegentlich tauchen jetzt große Ausflugsdampfer auf, und es ertönt das schon von der Mosel her bekannte »Olga – hallo Olga!«-Rufen. Wir nähern uns der großen Stadt Lyon, und damit der Saône-Mündung, und wir tuckern heran an die große Stadt, als ob gar nichts dabei wäre.
    Kilometer 7 – hier beginnen die Außenbezirke von Lyon. Brücken, Brücken, Brücken … und hier mitten in der Stadt, direkt hinter der Pont Bonaparte, vertäuen wir unser Schiff an einer niedrigen Kaimauer. Und sitzen erst mal und staunen … mitten in der großen Stadt.
    Wir unternehmen einen Bummel und auf der anderen Seite des Flusses tanzt der Bär: Mittelalterliches Festival vor der Kathedrale St. Jean, Menschen, indische Läden, Restaurants, Künstler, Straßenmusiker mit Akkordeon, mit Gitarren, Bass, Harfe, Freaks, Studenten, Leben – und wir, nach so vielen beschaulichen Tagen auf dem stillen Fluss, mittendrin.
    Anschließend besuchen wir die Rhône – es ist nicht weit, morgen werden wir sie befahren.
    Wir essen inmitten des pulsierenden Menschenstroms und kehren zurück zum Schiff. Das Internet an Bord klappt wieder nicht, es sind zwar Drahtlos-Netze in der Umgebung, aber leider alle gesichert.
    Die Nacht mitten in der großen Stadt ist unerwartet ruhig. Erst am frühen Morgen fahren erste Autos in der Nähe.
    Meer informatie