• Trévoux

June 10, 2006 in France ⋅ 🌙 27 °C

Samstag, 10. Juni
    Sehr früh am Morgen – es ist noch dunkel – lassen etliche Angler am Slip nebenan ihre Boote zu Wasser mit Geschepper. Meine Nachtruhe ist beendet. Bei kräftigem Südwind unter strahlendem Blau starten wir zur nächsten Etappe. Auf den geraden Südstrecken bauen sich auf der breit strömenden Saône richtige Wellen auf mit kleinen Schaumkrönchen – Windstärke 4-5 nach Beaufort – direkt von vorne, aber Olga stampft unbeeindruckt und spurtreu dagegen. Die Wellen klatschen von unten gegen den Motor und das Achterdeck, es spritzt gelegentlich. Die Häuser, und ganz langsam auch der Bewuchs an den Ufern, bekommen mehr und mehr südländisches Gepräge.
    Immer wieder tauchen neue Anlegestege auf, die in unserem schicken Buch noch nicht verzeichnet sind. In Trévoux zum Beispiel, nigelnagelneu, Wasser und Strom, alles für 5 € und bis auf ein Boot leer. Wir haben die Nase voll vom Geschwabbel und der Gluthitze und machen fest (ca. km 30). Am Hang klebt das kleine Städtchen, das wir trotz Hitze erwandern, das Internetcafé hat leider geschlossen. Den Abend verbringen wir faul an Bord.