• Mataró

July 20, 2007 in Spain ⋅ ☁️ 25 °C

Eine erfreuliche Wettervorhersage scheucht uns um sechs Uhr aus den Federn und schon um halb acht sind wir auf See. Der Wind ist gerade aufgewacht, tapst noch ein bisschen schläfrig aus Nordwest daher, dann besinnt er sich und bläst den ganzen Tag aus einer Richtung, mal kräftiger, mal ein wenig schwächer, mal ziemlich heftig, aber im Großen und Ganzen stetig. Wir hatten also den Wind von achtern und man könnte meinen, das sei das Beste, was einem Segler passieren kann. Stimmt aber nicht. Wenn der Wind von hinten kommt, muss man die Segel ganz weit auffieren , damit er schön hineinblasen kann. Damit baut man aber zugleich ein Hemmnis für den Fahrtwind auf, der nämlich von vorn gegen die breit ausgestellten Segel stößt und somit die Fahrt wieder bremst. Nichtsdestotrotz trabt Olga mit zwei Segeln (Fock und Besan) fleißig voran und wir schaffen eine Strecke von 38 Seemeilen in neun Stunden und erreichen gegen halb fünf Mataró, quasi eine Vorstadt von Barcelona. Der Yachthafen ist riesig, man läuft sich »einen Wolf«, bis man mal draußen ist. Grünflächen für Hunde sind nicht vorgesehen.Read more