Seychelles
Île Denis

Denis Island

October 2, 2023 on the Seychelles ⋅ 🌬 27 °C

Nach dem Frühstück verabschieden wir uns von der Crew und den Mitreisenden. Das Gepäck wird zum Office gebracht, von wo wir zum Flughafen transferiert werden.
      Beim Checkin wird zum Glück nur das Großgepäck gewogen. Gaby ist leicht drüber (15,3), dafür bin ich um drei Kilo drunter. Der Flug mit der Twin Otter ist wie immer ein Erlebnis, speziell weil wir in der zweiten Reihe sitzen und daher alles im Cockpit mitbekommen.
      Auf Denis gibt es dann die bekannte herzliche Begrüßung. Lobby und Restaurant haben sich kaum verändert, nur den Pool Bereich haben sie sehr schön neu gestaltet. Nach dem Checkin werden wir gleich zum Lunch gebeten. Das Essen ist immer noch großartig und die Auswahl riesig, auch der Koch ist schon 16 Jahre da.
      Leider öffnet der Himmel seine Schleusen und wir müssen unsere Unterkunft bei Regen beziehen. Diese ist noch größer als letztes Mal und hat ein eigenes romantisches Day Bed.
      Die Vegetation auf der Insel ist noch viel dichter als vor 11 Jahren. Rund um die Hütten ist ein richtiger Dschungel, mit der dazugehörigen Geräuschkulisse und diversen Insekten. Leider gehören dazu auch Schwärme von Moskitos, die sich bei der wegen der vielen Regenfällen hohen Luftfeuchtigkeit äußerst wohl fühlen.
      Unser erster Gang führt daher in den Hotelshop, um ein Repellent zu kaufen. Und bei der Gelegenheit auch gleich die hervorragenden Piña Coladas zu probieren sowie den Hauch eines Sonnenuntergangs zu beobachten.
      Empfehlenswert ist es, sich den Weg zur eigenen Cottage einzuprägen. Es gibt zwar Taschenlampen füt den Heimweg nach dem Abendessen, aber in der Dunkelheit sieht dann doch irgendwie alles gleich aus.

Denis Tag 2

October 3, 2023 on the Seychelles ⋅ ⛅ 28 °C

Das Wetter hat sich zum Glück gebessert. Nach dem Frühstück schnorchle ich zum Hausriff. Dort gibt es im Gegensatz zu den Buchten der letzten Woche noch intakte Korallen. Es schwimmen auch noch eine Menge tropischer Fische herum, aber nicht mehr ganz so viele wie letztes Mal. Teilweise ist das Wasser trüb vom schlechten Wetter.
      Wir relaxen in unserem Day Bed. Wenn es nicht mehr regnet und eine leichte Brise weht, ziehen sich die Moskitos zum Glück zurück.
      Gegen Abend spazieren wir auf die andere Seite der Insel. Dort wurden zwei Chalets weggerissen, der Strand ist fast weggespült. Auch die Mauer rund um Pool, Rezeption und Restaurant ist notwendig, sonst würde die Landspitze den Meereswellen zum Opfer fallen.
      Am Abend gibt es asiatisches Buffet, mit großartiger Sushi/Sashimi Bar. Speziell der lokale rohe Fisch (Wahoo und Konsorten) ist ein Hit.

Denis Tag 3

October 4, 2023 on the Seychelles ⋅ ☁️ 28 °C

Heute haben wir einen Schnorchelausflug mit dem Boot gebucht. Es geht raus zum Aquarium Riff. Es ist leicht unruhig, das ist aber weniger ein Problem, weil das Riff 8m tiefer liegt. Leider ist das Wasser nicht ganz klar und es sind auch nur wenig Fische zu sehen. Highlights sind eine Schildkröte, die ich zu Beginn sehe (und eine, die Gaby vom Boot aus entdeckt) sowie ein Schwarm gelber Fische.
      Nachmittags relaxen wir an unserem Strandabschnitt. Gegen Abend fahren wir mit dem Rad zur Bucht Belle Etoile. Die Flut kommt langsam herein, daher steht das Wasser noch sehr niedrig. Ich wage dennoch einen Schnorchelgang im Flachwasser und sehe immerhin eine Schildkröte.
      Den Sonnenuntergang an der Bar verpassen wir leider, aber die Piña Coladas in der farbenprächtigen Abenddämmerung schmecken auch so.

• Day 12–14

Denis Tag 4

October 5, 2023 on the Seychelles ⋅ 🌬 27 °C

Heute ist klassisches Seychellen Wetter: Blauer Himmel, ein paar Wölkchen und ordentlich heiß. Nach einem kleinen Bad am Morgen schnorcheln wir gegen Mittag zum Hausriff. Es gibt eine ganz gute Sicht auf die Korallen, aber wenig Fische. Die Strömung ist heute besonders stark und Gaby kämpft beim Zurückschwimmen bis zur Erschöpfung dagegen an.
      Der Nachmittag gehört wieder dem Genuß der unvergleichlichen Szenerie am Strand.
      Um 17:00 brechen wir nochmal zu Belle Etoile auf. Zunächst ergebnisloses Schnorcheln, dann Begegnung mit einer Schildkröte, die sich sogar angreifen läßt.
      Am Abend gibt es noch einen klassischen farbenfrohen Sonnenuntergang. Der
      Tisch für das Dinner wird für uns dieses Mal am Strand gedeckt! Sehr romantisch!

Denis Tag 5

October 6, 2023 on the Seychelles ⋅ 🌬 27 °C

Heute ist es etwas dichter bewölkt, daher fällt das Schnorcheln aus. Es stellt sich beschauliches Inselleben ein. Man sitzt müssig unter dem grünen Baldachin der Pflanzen, blickt auf das Meer und lauscht dem Brechen der Wellen am Strand.
      Am Abend ziehen ein paar kurze Schauer durch. Wir werden zu einem kreolischen Buffet in einem anderen Inselteil gebracht. Zuerst gibt es den Aperitiv beim Lagerfeuer am Strand. Dann das hervorragende Buffet mit vielen lokalen Spezialitäten. Für die Palmherzen wird beispielsweise jeden Freitag eine Palme geköpft. Auch das 3 Stunden über Kohlefeuer geröstete Spanferkel ist ein Gedicht. Dazu noch ein gutes Fläschchen Wein - ein perfekter Abend.

Denis Tag 6

October 7, 2023 on the Seychelles ⋅ 🌬 27 °C

Heute vormittag ist es noch etwas stärker bewölkt, tagsüber wird es aber sehr sonnig. Unserem Seevogelbaby, das über unseren Liegestühlen auf die Fischversorgung wartet, geht es gut, auch wenn der Wind manchmal heftig an den Ästen zerrt.
      Wir fahren nochmal zur Belle Etoile um Schildkröten zu beobachten. Auch ein Schwarzspitzen-Riffhai schwimmt vorbei.

Denis Tag 7

October 8, 2023 on the Seychelles ⋅ 🌧 26 °C

Es ist bereits in der Früh bedeckt und es gibt kleine Schauer. Die Sonne blinzelt nur kurz hervor. Es geht sich gerade noch ein Bad im Meer aus. Ab Mittag regnet es sich richtig ein. Keine tropischen Schauer mehr sondern dauerhafter Landregen wie im Salzkammergut. Es wird definitiv Zeit, dass wir die Insel verlassen. Der Wetterbericht für die kommende Woche verheißt keine Besserung.
      Mein linkes Ohr hat sich entzündet, daher ist es ganz ok wenn ich heute nicht schnorchle. Abends muss ein Voltaren herhalten.

Île Denis, Ile Denis