Talks, talks, talks

July 17, 2022 ⋅ ⛅ 13 °C

An Bord ist viel geboten, von „Breakfast with Diamonds“, „Deal or no deal“, Bingo und diverse Quizshows ist alles dabei. Auch „The Voice of the Ocean“ wo man als talentierter Sänger mitmachen kann. Spare ich mir 😂

Ich schau mir heute ein paar Vorträge über Alaska an.

Zuerst kam ein Vortrag von Capt. Ron Zwahlen, der Fischer im Beringmeer ist. Sein Boot und seine Crew waren bei der Fernsehshow „The Deadliest Catch“ dabei.
    Er erzählte aus seinem Leben, zeigte Fotos und Videos. Es war sehr bereichernd.
    Er erzählte, dass man sich als Fischer in Dutch Harbor kenne, denn es gäbe nicht viele Boote und Menschen, die das machten. Er war einmal unterwegs und hörte ein Notsignal und war nur 5 Meilen davon entfernt. Er bat einen seiner Crewmember den Thermoanzug anzuziehen, falls er ins Wasser müsse. In der Beringsee kann man 15 min im Wasser überleben, mit Thermoanzug 10-12 Stunden. Er fand 3 von 5 Fischern, nahm sie auf und suchte nach den anderen beiden Crewmitgliedern, obwohl ihm Konsequenzen drohten, da die Behörden an Land unbedingt mit den 3 Geretteten schnell sprechen wollten. Er fand die beiden Verschollenen leider nicht, trotz neunstündiger Suche und mit Hilfe von Schiffen und Helikoptern. Die 3 Geretteten bedankten sich: „Thank you for saving my life. I have a family.“ Als er das erzählte, war er sehr emotional und musste einige Male kurz unterbrechen. Das hat mein Herz berührt.

In der Fernsehshow Deadliest Catch waren sie bisher die einzigen, die eine Rogue/Rolled Wave auf Kamera haben (und überlebten). Es war beeindruckend. Es war Nacht, die Wellen waren hoch, Regen, Gewitter, Sicht quasi null und dann kam von rechts die riesige Welle und warf das Boot auf die Seite. Alle Systeme fielen aus, Motor war tot und die Situation sehr kritisch. Im Rettungsboot hätte wahrscheinlich bei solchen Wetterverhältnissen keiner überlebt. Dann richtete sich das Boot alleine wieder auf (das passiert quasi nie!) und die wichtigsten Systeme sprangen wieder an! Wie viel Glück kann man haben!

Ron sprach davon, wie viele Zugeständnisse man als Fischer in der Beringsee machen muss. Er hat Familie und hat seine Tochter, bis sie 8 Jahre war, nicht viel gesehen, da er auf dem Ozean war. Er entschuldigte sich bei ihr dafür als sie 15 war.

Er hat auch erklärt, wie genau sie fischen. Es gibt eine Technik, wo sie eine 6 Meilen lange Leine ins Meer bringen. Im Abstand von je einem Meter sind dann viele Angelleinen mit Ködern angebracht. Im Idealfall gibts also jeden Meter nen Fisch. Er sprach dann von seinem „Love-Hate-Relationship“ zu Orcas. Denn die sind ziemlich schlau. Wenn er diese lange Leine wieder einholt, kommen die Orcas ganz nah ran und fressen die gefangenen Fische DIREKT von der Leine während er sie hochzieht!! Bei 7$ pro Pfund und einer geschätzten Ausbeute von 80.000 Pfund fressen die Orcas ziemlich viel weg. Da gehts um viel Geld. Die Orcas haben diese Technik dann ihren Kälbern beigebracht. Und obwohl Pottwale und Orcas sich nicht gut verstehen, haben es die Orcas auch den Pottwalen gezeigt 😂 Ron war sauer.

Danach ging ich direkt zum nächsten Talk von Mark Harris. Er ist Meeresbiologe (mein Traumberuf seit ich ein Kind war!!) und ist jedes Jahr ca. 11 Monate auf Kreuzfahrtschiffen in Alaska und Hawaii unterwegs und erklärt den Reisenden die Natur.

Er sprach über Gletscher, wie sie entstehen und dass die meisten zurück gehen. Es gibt allerdings noch 6 Gletscher, die noch wachsen. Einer davon ist der Hubbard Gletscher in Alaska. Er hat Bilder von einer Höhle im Gletscher gezeigt und erklärte, dass man dort und am Rand vom Gletscher oft ein ganz besonderes Blau sieht, was man mit dem Fotoapparat nicht einfangen kann. „You gotta see it for yourself, it makes you sentimental.“

Mark hat insgesamt 2 Talks heute gemacht. In seinem zweiten hat er die Häfen auf unserer Kreuzfahrt vorgestellt und was man alles kostenlos da machen kann.

Dann kam noch ein ernstgemeinter Rat: „Spend that money you got in your bank account on yourself! For some of you this might be the last time on a cruise ship. Some of you will not return to Alaska. So fly that floatplane, book that helicopter tour and spend it on yourself!“
    Danke Mark.