Alles über Wale

July 18, 2022 ⋅ ☁️ 13 °C

Wie schlafen Wale? Genauso wie Delfine und Haie: eine Gehirnhälfte ruht, während die andere aufpasst. Sie schwimmen dann kleinere Kreise, habe ich später auch bei einem Minkewal gesehen (der unsanft erwacht ist😂). Man nennt diesen Vorgang „logging“.

Warum springen Wale? Das weiß man nicht genau. Man vermutet, dass sie damit Parasiten loswerden. Es gibt „Seeläuse“ (sea lice), die sich am Harnkanal festsetzen. Durch springen kriegt man die wieder los.

Während wir durch Snow Pass gefahren sind, hat Mark eine live Moderation gemacht. Er hat ein bisschen was über die Gegend erzählt, hat gesagt dass dieser Pass der Highway für die Kreuzfahrtschiffe ist. Und dass sich dementsprechend die Tiere darauf eingestellt haben… Vielleicht sieht man Tiere, vielleicht aber auch nicht.

In Snow Pass läuft das Wasser zuerst in die eine Richtung, aufgrund von Gezeiten, dann in die andere. Die Tiere nutzen das: Sie drehen sich zuerst in die eine Richtung und fressen die Fische, dann drehen sie sich um und fressen noch mehr Fische. Just like you guys 😂

Wenn man Wale sucht, sollte man auch immer nach den Vögeln schauen. Denn die Vögel sind in der Regel bei den Wahlen mit dabei, weil manchmal was für sie abfällt.

Während diesen 1,5 Stunden habe ich mehrere Gruppen Schweinswale gesehen und auch mehrere Minkewale. Das sind etwas kleinere Wale, sehen ein bisschen so aus wie Buckelwale.

Von den Gletschern, die schmelzen, gibt es tidal rip streams. Das sind Ströme von Süßwasser, die sich nicht mit dem Salzwasser vermischen. Sieht wunderschön aus auf Fotos. In manchen Gletscherseen gibt es auch Süßwasser über dem Salzwasser. Süßwasser hat reflektierende Anteile, da kann man tolle Fotos machen.

Mark machte die Moderation sehr emotional. Er sagte immer wieder „Come out and watch, this is why you are here. This is Alaska, the last frontier.“ Er zeigte auch immer schöne Fotomotive („And here comes Kodak-Moment No. 1“).

Diese 1,5 Stunden auf Deck waren ein Erlebnis.
    Danach war mir aber kalt.