• Day 10

Von offen und bunt nach 'Vatiqom'

March 25, 2022 in Iran ⋅ ☀️ 18 °C

Unser letzter Tag in Kashan bestand aus kleinen Erledigungen, genussvollen Pausen, erstaunlichen Begegnungen, sowie dem Besuch einer Museumsweberei.
    Die nötigen Besorgungen (Geld wechseln, Ersatz fürs kaputte Ladekabel finden, Rosenwasser aus Kashan kaufen, und Zigarettenvorrat anlegen) verliefen trotz Freitag (also Sonntag) erfolgreich.
    Mein Bedürfnis nach GEMÜSE (jenseits von fettriefendem Auberginenbrei und Grilltomaten) konnte ich entgegen aller Erwartungen auch stillen! Ein interessantes Menü aus gebratenen Äpfeln, Zwiebeln, Zucchini, Kartoffeln und Karotten mit guter Tomatensauce zu Reis mit Schwarzkümmel und Safranhaube machte mich ziemlich glücklich! Davor eine Gerstengrießsuppe mit verschiedenen überraschenden Einlagen wie Dill, rote Beeren, Gewürzöl, Joghurt. 😊
    Anton hatte einen Lammhackspieß mit Tomatenreis und davor einen besonderen Auberginenbrei.

Dann waren da noch beim Frühstück im Hotel die sympathische Intensiv- Säuglingskrankenschwester Machbubhe aus Teheran, die mir versprach, sich nach Kinder-Physiotherapie in Isfahan zu erkundigen (für ein schwerstbehindertes Kind aus Nasrins Familie).
    Und im Museumsladen die mindestens ebenso sympathische, erst vor einer Woche mit ihrer Familie aus Afghanistan vor den Taliban geflohene Hadia, deren Mann, natürlich auch ein Geflüchteter, seit vielen Jahren in Wien lebt und arbeitet. Er verdiene zu wenig im Billa-Supermarkt, um sie einladen zu dürfen. Ich riet ihr, sehr intensiv Deutsch zu lernen und es bald zu versuchen. Und versprach ihr im Erfolgsfall mit meinen Wiener Freundinnen zu sprechen. 'Sehr gut Madame. Glad to see you schatzi😍' bewies sie sich gleich per WhatsApp 🥰
    🙋🏼‍♀️Sabine, ich dachte da an Dich und Deine Töchter 😇.

Und schließlich noch ein spontanes supernettes Treffen mit unserer bisherigen Online-Reiseführerin Sufi, die schon unglaublich viel für uns getan hat - einschließlich an die 400 Euro Vorschuss für Hotelzimmer und Flüge! Sie hatte zufällig familiär in Qom zu tun (Neujahrs-Pflichtbesuch bei Tante und Onkel) wohin wir heute weitergereist sind. Hier findet morgen und übermorgen die Afghanische Hochzeit statt, zu der wir eingeladen sind. In einer Woche treffen wir uns am Persischen Golf wieder, von wo wir eine 11tägige Tour durchs Land mit ihr beginnen.

Und jetzt liegen wir in einem geschmacklosen Allerweltshotelzimmer in der Schein-Heiligen Stadt Qom (Ghom) -von uns umbenannt in Vatiqom- auf dem Bett und gucken erstmals Mullah-Fernsehen. Meinen Hoodie-Look habe ich eigens ein wenig angepasst. Die bärtigen Männer, Hotelgäste wie wir, gucken uns trotzdem grimmig an. Hier will bestimmt niemand ein Selfie oder einen freundlichen Plausch mit uns, wie sonst überall. Sufi, die coole Socke, stammt von hier und saß, mit Mann und Nichte ohne Kopfbedeckung mit uns in der Hotelcafeteria! Die traut sich was, wie mir scheint 😍.

***************************************
    Our last day in Kashan consisted of small errands, enjoyable breaks, amazing encounters and a visit to a museum weaving mill.
    The necessary errands (changing money, finding a replacement for the broken charging cable, buying rose water from Kashan, and stocking up on cigarettes) were successful despite Friday (i.e. Sunday).
    I was also able to satisfy my need for VEGETABLES (beyond greasy aubergine porridge and grilled tomatoes) beyond all expectations! An interesting menu of fried apples, onions, courgettes, potatoes and carrots with good tomato sauce served with rice with black cumin and saffron topping made me quite happy! Before that, a barley semolina soup with various surprising ingredients such as dill, red berries, spice oil, yoghurt. 😊
    Anton had a minced lamb skewer with tomato rice and a special aubergine porridge as starter.

Then there was the friendly intensive care infant nurse Machbubhe from Tehran at breakfast at the hotel, who promised me to inquire about children's physiotherapy in Isfahan (for a severely disabled child from Nasrin's family).
    And in the museum shop, Hadia, who is at least as likeable, fled with her family from Afghanistan from the Taliban just a week ago, and whose husband, of course also a refugee, has been living and working in Vienna for many years. He earns too little in the Billa supermarket to be allowed to invite her. I advised her to learn German very intensively and to try it soon. And promised to talk to my Viennese friends if she was successful. 'Sehr gut ma'am. Glad to see you Schatzi😍' she proved herself via WhatsApp 🥰
    🙋🏼‍♀️Sabine, I was thinking of you and your daughters 😇.

And finally, a spontaneous, super nice meeting with our previous online travel guide Sufi, who has already done an incredible amount for us - including an advance of around 400 euros for hotel rooms and flights! She happened to have family business in Qom (obligatory New Year's visit to aunt and uncle) where we traveled to today. The Afghan wedding, to which we are invited, will take place here tomorrow and the day after tomorrow. In a week we will meet again in the Persian Gulf with Sufi, from where we will start an 11-day tour of the country with her.

And now we are lying on the bed in a tasteless run-of-the-mill hotel room in the sham holy city of Qom (Ghom) - which we have renamed Vatiqom - and are watching Mullah television for the first time. I have adapted my hoodie look a bit. The bearded men, hotel guests like us, still look at us grimly. Nobody here wants a selfie or a friendly chat with us, like everywhere else. Sufi, the cool sock, comes from here and sat with us in the hotel cafeteria, with her husband and niece, without a scarf/hidhab! She dares something, it seems to me 😍.