Nationalpark Krka

August 9, 2021 in Croatia ⋅ ☀️ 31 °C

Die Nacht haben wir ohne Probleme überstanden. Zwar hat es ewig gedauert, bis wir die Türen im Van geschlossen haben, weil es unglaublich warm war, aber irgendwann haben wir tatsächlich geschlafen. Sicherheitshalber haben wir auch nur das untere Bett aufgebaut, um noch unauffälliger zu stehen. Der Aufwand war aber unnötig, da wir das Dach am Ende doch hochgeklappt haben, um durch die Moskitonetze ein bisschen mehr frische Luft zu bekommen.

Super durchschwitzt sind wir dann heute morgen um 6.30Uhr aufgewacht und haben entdeckt, dass außer uns noch eine weitere Person im PKW auf dem Parkplatz geschlafen hat. Für uns ging es dann aber auch ziemlich schnell weiter, weil wir weg sein wollten, bevor die Parkwächter wieder kommen.

Wir haben die kurvigen Küstenstraßen verlassen und begaben und etwas mehr ins Inland. Das heutige Ziel war der Nationalpark Krka.

Nach einer Stunde Fahrt haben wir noch schnell bei einem Campingplatz vorbeigeschaut und uns versichert, dass wir einen Stellplatz für die Nacht haben.

Dann ging es in den Nationalpark. Mit einem Bus wurden wir in die Nähe Wasserfälle gefahren. Das letzte Stück war dann zu Fuß über schöne Holzstege durch die Natur. Wie wir erwartet hatten, waren natürlich einige Touristen außer uns da, weswegen die Strecke auch etwas voller war. Trotzdem ist der Nationalpark - oder besser das Eck des Nationalparks, in dem wir waren - beeindruckend schön.

Natürlich war der große Wasserfall das Highlight! Bevor wir den aber so richtig genießen konnten, war erst Mal eine Abkühlung nötig. Da man hier leider nicht mehr baden darf, musste hierfür ein Eis reichen.

Anschließend haben wir uns ein abgelegenes Schattenplätzchen gesucht, um uns zu erholen und die Füße ein Bisschen ins Wasser hängen zu lassen. Die Hitze macht ganz schön müde. Für uns aber kein Problem, da wir mit Büchern und Picknickdecke ausgestattet waren. So konnte man sich mit lesen oder einen Mittagsschlaf ausruhen.

Anschließend aßen wir noch eine Kleinigkeit zu Mittag und machten uns dann auf den Rückweg. Hier legten wir dann den Fotostop am Wasserfall ein und quetschten uns zwischen die Menschenmassen auf der Brücke. Das war auch genauso romantisch und entspannt, wie es sich anhört. :)

Auch die Fahrt im Bus zurück zum Parkplatz war nicht angenehmer. Viele Touristen, die bei einer Affenhitze in einen kleinen, nicht-klimatisierten Bus wollen. Super...
    Komplett verschwitzt kommen wir also wieder beim Van an und fahren direkt zum Camping-Platz. Dort wartet ein schöner, kühler Pool auf uns, den wir natürlich gleich ausnutzen.

Nach der Abkühlung gibt es Wraps zum Abendessen und eine halbwegs warme Dusche (warm genug bei diesen Temperaturen). Diese tut gleich doppelt gut, weil wir zum Teil noch Salzreste und Sonnencreme vom Tag am Meer an uns kleben haben. Dort gab es leider keine Dusche und eine kurze Katzenwäsche mit Lappen musste reichen.

Jedenfalls hat sich die Luft wieder etwas abgekühlt und wir lesen noch ein Bisschen.