Besuch einer omanischen Familie

November 5, 2019 in Oman ⋅ ⛅ 28 °C

Gegen Ende der geplanten Tour macht uns Ali ein unerwartetes Angebot: er würde uns gerne zu sich nach Hause zu einem kleinen Essen einladen, damit wir auch seine sechsköpfige Familie kennenlernen. Ali ist vor 6 Tagen gerade stolzer Vater seines 4. Kindes, eines Sohnes geworden. Gerne sagen wir zu und schon bald betreten wir sein Haus.
    Wie üblich ziehen wir unsere Schuhe aus und betreten seinen mit Teppich ausgelegten Wohn-Essraum. Er erzählt uns, dass er dieses Haus zur Zeit gemietet hat, denn sein neues Haus ist noch nicht fertiggestellt. Schon bald tauchen seine älteren beiden Kinder Hassan (12) und Jenna (6) auf und sind recht neugierig. Besonders Jenna hat kaum Berührungsängste und schaut neugierig auf Thomas Handy. Ein bisschen Englisch können die beiden auch schon, denn sie lernen es von Anfang an in der Schule.

Wenig später kommen Alis Bruder und dessen kleiner Sohn mit in die Runde. Unterdessen hat Hassan eine Plastikdecke auf den Boden gelegt und Ali bringt eine große Schale mit frischem Obst, das er in mundgerechte Teile zerlegt hat und uns anbietet. Dazu gibt es eine besondere Kreation "Tee" aus Kardamom, Safran und Rosenwasser. Als süße Ergänzung gibt es eine klebrige, Honig-artige Masse, die aus der Schale mit den Fingern genommen wird sowie eine körnige Masse aus gekochter süßer Milch mit Butter ( stundenlang erhitzt und gerührt, wie er erklärt).

Kurz darauf lernen wir seine Frau kennen, die mich mit Handschlag begrüßt. Frauen und Männer jedoch nicken sich hier nur freundlich zu. Wenig später kommt Ali und legt mir seinen neugeborenen 6 Tage alten Sohn Abdullah in den Arm, ein unglaubliches Zeichen von Sympathie und Vertrauen. Ich wünsche dem kleinen Erdenbürger alles Gute für seinen Lebensweg.

Jenna klebt an mir wie eine kleine Klette und verabschiedet uns beide mit einem Küsschen, ihr Bruder Hassan ist ein bisschen reservierter, aber freundlich.
    Ali bringt uns dann zurück zum Muttrah Souq und wir bedanken uns herzlich für diese besondere unvergesslichhe Erfahrung, die wir bei ihm Zuhause machen durften.