Doha, Qatar

November 11, 2019 in Qatar ⋅ ☀️ 27 °C

Qatar oder Katar ist ein Emirat und liegt auf der Halbinsel im Persischen Golf. Es hat im Süden eine Grenze mit Saudi Arabien und westlich liegt die Insel Bahrain. Die Landschaft Qatars besteht aus Wüste, langen Küstenabschnitten mit Stränden und Dünen. Staatsoberhaupt ist der Emir Scheich Tamim bin Hamad Al Thani von ca. 2,7 Millionen Einwohnern. Die Hauptstadt mit ihrer futuristischen Skyline ist Doha.

Morgens laufen wir im Hafen von Doha ein. Unsere heutige Tour ist eine Wüstensafari in den Süden von Qatar mit 10 Jeeps, die jeweils für 4 Personen vorgesehen sind. "Dunes discovery", mal sehen, was uns erwartet.

Wir sitzen zusammen mit Coron und Bob aus der Nähe von Vancouver/ Kanada im ersten Jeep, den der Tourführer Mayid, ein kräftiger Emirati fährt. Er wird die Route durch die Wüste vorgeben, in Funk- und/ oder Handy-Kontakt zu allen weiteren Fahrern stehen, denn alle anderen Jeeps folgen ihm brav.

Dass er wirklich nur ein versierter Fahrer ist, bemerken wir schnell an seinen doch begrenzten Englischkenntnissen. Auf der Fahrt in den Süden erklärt er uns nur das absolut Notwendigste. Wir fahren auf 7 spurigen, brandneuen Autobahnen ( 7 Spuren in eine Richtung!) vorbei an den Neubauten der Fußballstadien (8 Stück) für die Fußball WM 2022. Ein modernes Metrosystem gehört genauso mit in das Stadtbild wie die Dörfer, die für die Fußballer aus aller Welt aus dem Wüstenboden gestampft wurden.

Ungefähr eine Stunde fahren wir in den Süden, vorbei an den riesigen Öl Raffinerien und Erdgas Industrien, die von weit her sichtbar sind an den Schornsteinen, aus denen schwarzer Rauch entweicht oder loderne Flammen in den Himmel wehen. Das ist der Rohstoff, der das Land zu einem der reichsten Länder der Welt macht.