Porto Malai, Langkawi in Malaysia

November 25, 2019 in Malaysia ⋅ ☀️ 26 °C

Langkawi ist die Hauptinsel eines Archipels von 99 kleinen Inseln und 5 weiteren, die nur bei Ebbe zu sehen sind, in der Andaman See etwa 30 km entfernt vom Festland Malaysias. Die etwa 480 qkm große Insel besteht aus herrlichen weißen Stränden, Urwald artigen Tälern und Bergen, die an die 800 m hoch sind. Seit 1987 ist es eine zollfreie Zone mit der Folge, dass hier massiv investiert wird und sich die Bevölkerungszahl entsprechend vergrößert hat.

Langkawi besteht aus zwei Wörtern in der Malai Sprache: " Lang" ist die Abkürzung von "helang" und das bedeutet übersetzt Adler. "Kawi" ist ein roter Stein, mit dem Waren gekennzeichnet wurden.

Tiere gibt es hier viele: kleine braune Affen, die zunehmend frecher gegenüber uns Menschen werden, da viele sie füttern. Und Adler, vor allem in den Mangroven-reichen Gebieten sowie in für sie geschützten Wäldern. Jede Menge, teils sehr giftige Schlangen: Anakondas, Vipern, Kobras, Pythons....

Unsere heutige Tour führt uns zu der steilsten Seilbahn der Welt, wir machen in schwindelerregender Höhe einen 'Skywalk' und besuchen eine Reisplantage, wo wir etwas über den Reisanbau lernen.