Paleokastrítsa, Bootstour

October 2, 2021 in Greece ⋅ ⛅ 21 °C

Vormittags fahren wir bei bedecktem Himmel wieder auf die Westseite der Insel, nach Paleokastrítsa. Diesen Ort hatten wir vor ein paar Tagen nur von oben malerisch mit seinen zwei Buchten liegen sehen. Die Buchten sind überschaubar groß und liegen dicht nebeneinander. Eine hat einen Kieselstein-Strand, die andere Sandstrand.

Attraktiv ist es, die Küste mit seinen Höhlen von hier aus per Boot zu erkunden. Dafür entscheiden wir uns, trotz bedecktem Himmels. Mit 8 Personen werden wir vom Kapitän zu verschiedenen Höhlen und Buchten geschippert. Highlight ist eine Höhle mit dem "Blue Eye", einer purpur blauen Wasserstelle aufgrund des Lichteinfalls und des Untergrunds.

Eine andere Höhle ist so klein und niedrig, dass es fast nicht möglich erscheint, bei Wellengang hineinzufahren. Unser geübter Kapitän schafft auch das.

Nach 1 Stunde sind wir wieder an Land in Paleokastrítsa und entscheiden uns, zurück auf die Ostseite der Insel zu fahren und dort noch einen schönen Strand zu suchen.